• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Live 11.0 Abstürze!?

Ich habe eine Frage zur Suse Linux-Version 11.0

Derzeit nutze ich einen älteren Laptop mit Suse 10.3. Ich möchte jedoch upgraden und habe als Erstes die Live-CD ausprobiert. Diese stürzt jedoch unverhältnismäßig oft ab, sprich man muß sich wieder neu einloggen.
Ich möchte nun wissen, ob zu Erwarten ist, dass dieses Verhalten auch mit einem auf Festplatte installierten System zu rechnen ist?

Vielen Dank.

Gruß Michael

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich tippe jetzt mal darauf, dass dies an KDE4 liegt. Ich selbst habe mit der installierten 11er Vresion und KDE3.x keine Probleme.
Auch ist die aktuelle KDE Version wesentlich stabiler als die, die sich auf der Live CD befindet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hi

Ich würde wenn jetzt schon Abstürze auftreten nicht zu einem update raten.
Bekommst du irgendwelche Error ausgegeben das man dies besser analysieren kann?

cu

Hallo,

ja, in /var/log/messages taucht dann immer folgendes auf:

Xorg[3785]: segfault at f000ed96 ip 08197420 sp bf830890 error 4 in Xorg[8048000+19c000]
kdm[3424]: X server for display :0 terminated unexpectedly

Gruß Michael

Ich weiß jetzt nicht, ob die live-CD per default Desktop-Effekte aktiviert, aber die Fehlermeldung weist auf Xorg, könnte also daran liegen. Grundsätzlich würde ich aus dem Verhalten einer live-CD jedoch nicht unbedingt auf die installierte Version schließen. Die von whois empfohlene Vorsicht ist dennoch angebracht - zumindest würde ich vor dem upgrade eine Sicherung Deiner /-Partition anfertigen (Deine /home-Partition kannst Du effektiverweise gleich unformatiert übernehmen, das spart eine Menge Konfigurationsarbeit), die Du im Bedarfsfall zurückspielst, zudem solltest Du KDE3 zumindest als default-Desktopumgebung wählen.

Oben