• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Tumbleweed + Windows 11 Dualboot

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 57911
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Moin.
Habe auf einem Samsung Notenbuch (R719, älteres Model) auf einer SSD (240 GB) auf einer Partition openSUSE Tumbleweed installiert, auf einer zweiten Partition dann Windows 11. Tumbleweed kann ich starten, mir wird auch der Bootmanager Grub2 angezeigt, gleichfalls die Windows 11 Partition ist eingetragen und wird angezeigt; nur wenn ich auf Windows 11 klicke und booten will, kommt eine Fehlermeldung, Windows 11 kann nicht gestartet werden.
Habe mit der Windows 11 ISO (Stick) versucht die Partition zu reparieren, drei Durchläufe ohne Erfolg. Dann habe ich mit der Rescatux Vs. 74 und der Super-Grub Disk Vs. 73 versucht den MBR zu reparieren. Das hatte funktioniert und wenn ich dann neu starte wird wieder angezeigt, dass Windows 11 nicht bootfähig ist.
Jemand eine Idee, wie ich das Dualboot hinbekomme? Auf dem großen PC geht das fehlerfrei, allerdings sind dort die Systeme auf unterschiedlichen Platten installiert.
 
Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber früher mußte Windows zwingend das erste System auf der Platte sein. Aber da können dir andere User sicherlich aktuellere Infos bieten.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Protos ,

um Dein Problem näher untersuchen zu können, wären folgende Informationen noch hilfreich:
Code:
lsblk -f
Code:
parted -l
Code:
efibootmgr -v
Bitte führe alle genannten Befehle unter openSUSE Tumbleweed als Benutzer "root" in einem Terminal aus.

Kopiere jeweils die eingegebene Befehlszeile, alle darauf folgenden Ausgaben und die nachfolgende, leere Befehlseingabeaufforderung und füge das ganze in Deinen nächsten Forumsbeitrag als "code"-Block (Schaltfläche "</>" im Forumseditor) ein. Jeweils ein "code"-Block pro Befehl.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Code:
lsblk -f
NAME   FSTYPE FSVER LABEL             UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sda                                                                                       
├─sda1 ntfs         System-reserviert 42F4DDEAF4DDDFE9                                   
├─sda2 ntfs         Windows 11        1438DF7238DF517A                                   
├─sda3 ntfs                           E43684C836849CE4                                   
├─sda4                                                                                   
├─sda5 swap   1                       8a13f96f-b3cc-47f5-9f20-e07b4689086a                [SWAP]
├─sda6 ext4   1.0                     cc10bb50-9583-4917-8f21-ba3e4bb14897   31.9G    21% /
├─sda7 xfs                            92f7fc67-5642-4308-adc9-6069a11a433f   45.1G    25% /home
└─sda8 vfat   FAT32                   BF51-FA67                               1.8G     0% /boot/efi
sr0

Code:
parted -l
Model: ATA INTENSO (scsi)
Disk /dev/sda: 240GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type      File system     Flags
 1      1049kB  53.5MB  52.4MB  primary   ntfs            boot
 2      53.5MB  119GB   119GB   primary   ntfs
 3      119GB   120GB   672MB   primary   ntfs            msftres
 4      120GB   240GB   120GB   extended                  lba
 5      120GB   126GB   6442MB  logical   linux-swap(v1)  swap
 6      126GB   174GB   47.2GB  logical   ext4
 7      174GB   238GB   64.4GB  logical   xfs
 8      238GB   240GB   1900MB  logical   fat32           esp

Code:
efibootmgr -v
Timeout: 10 seconds
BootOrder: 0000
Boot0000* opensuse-secureboot   HD(4,MBR,0x0,0xdf92800,0xdf91000)/HD(4,MBR,0x0,0x1bb94800,0x38a000)/File(\EFI\opensuse\shim.efi)

Danke soweit
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Protos ,

Deinen SSD ist mit einem MBR-Partitionsschema (=> Partition Table: msdos) partitioniert und Dein openSUSE Tumbleweed wurde im EFI-Startmodus installiert und hat eine ESP in einem logischen Laufwerk angelegt. Diese "abenteuerliche" Konstellation ist für openSUSE Tumbleweed kein Problem. Für MS Windows höchstwahrscheinlich schon.

Ich kenne mich mit MS Windows nicht sonderlich gut aus und verfüge auch nur über MS Windows 10 aber soweit mir bekannt ist gilt für MS Windows (zumindest Version 10) folgendes:

Entweder wird MS Windows im MBR-Startmodus auf einem Datenträger mit MBR-Partitionsschema installiert oder im EFI-Startmodus auf einem Datenträger mit GPT-Partitionsschema.

Außerdem ist noch folgendes zu beachten:

Wenn Du sowohl MS Windows als auch openSUSE Tumbleweed aus dem GRUB2-Startmenü starten willst, dann müssen beide Betriebssysteme im selben Startmodus (MBR oder EFI) installiert sein.

Eine Möglichkeit, warum Deine "abenteuerliche" Konstellation entstanden ist, könnte sein, dass in Deinem UEFI der Startmodus "UEFI+Legacy" (aka "UEFI+CSM") eingestellt ist.

Die einfachste "Reparaturmöglichkeit" wäre, openSUSE Tumbleweed auf MBR-Startmodus umzustellen und diesen Modus auch in Deinem UEFI einzustellen. Aber dazu müsste MS Windows 11 diesen Startmodus auch unterstützen. Ob das so ist, kann ich Dir momentan nicht sagen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Danke mal bis hierher, ich werde versuchen das BIOS umzustellen und melde mich noch mal.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Protos ,

ich werde versuchen das BIOS umzustellen
die gewünschte Einstellung für den Startmodus wäre "Legacy" (oder ggf. auch "CSM" genannt) aber nicht "UEFI+..."!

Um Deine openSUSE Installation auf MBR-Startmodus (aka Legacy- aka CSM-) umzustellen, solltest Du zunächst nur prüfen, ob der gewünschten Startmodus in Deinem UEFI eingestellt werden kann.

Wenn ja, wäre das weitere Vorgehen:
  1. openSUSE starten
  2. GRUB2 für MBR-Startmodus installieren
  3. GRUB2-Startmenü neu erstellen
  4. Neustart in UEFI-Setup
  5. Startmodus im UEFI umstellen
  6. Neustart
Laut dieser Microsoft Seite sollte MS Windows 11 mit einem MBR-Partitionsschema im MBR-Startmodus lauffähig sein.

Und bitte nicht vergessen:

Vorher bitte alle wichtigen Daten auf einen externen Datenträger sichern und prüfen ob die Sicherung vollständig und lesbar ist.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Das alles habe ich so weit im BIOS geändert, auf Legacy und es wird im Grub2 unter Tumbleweed auch Windows 11 korrekt angezeigt.
Den Rest muss ich am Wochenende tun, da ich gleich losmuss und vor Freitag hierfür keine Zeit habe.
Nochmals danke für deine Zeit und die Hilfe. Datensicherung habe ich von allen Partitionen, auch mit Macrium als externes Image. Sobald es läuft, melde ich mich wieder.
Dir eine gute Zeit :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
war da nicht auch mal was mit dem Schnellstart, den MS eingeführt hat? Musste man den nicht auch noch deaktivieren um Probleme zu vermeiden?
Ist schon so lange her, dass ich einen Dualboot verwendet habe,..
 
Oben