Hallo und guten Tag werte Community
zum Problem: Ich versuche unter Linux vergeblich eine Verbindung zwischen Meinem Bluefritz USB 1.1 und dem AP-X herzustellen. Mit WinXP funktioniert es. Beim Versuch mit "ciptool search" zu verbinden wird das AP-X zwar gefunden, nach einer weile "connecting to 00:04:..." kommt allerdings die Meldung "Can't connect L2CAP-Socket, connection refused". Der Kbluetoothd meldet "LMP response timeout".
Ich habe Suse 9.3 frisch installiert, dazu aktuelle Pakete von : bluez-utils, bluez-lib, und bluez-hcidump, bluez-fw (Fehler auch mit originalen Suse-Paketen)
Meine Konfiguration:
-AP-X Firmware 3.18.40 (mit FRITZ!X unter WinXP) vor einigen Monaten von mir eingespielt.
- /lib/firmware/bfubase.frm in Version 3.18.39 (Quelle: ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/firmware/bluefusb/3-18-39/ )
-Kernelausgabe mittels "dmesg" :
scheint soweit pkay
- AP-X Pin in /etc/bluetooth/pin eingefügt
- "AP-X für neue Clienten immer sichtbar" + "ISDN Nutzung
möglich" (Bluefritz! AP Konfiguration WinXP)
Ich weiss leider keinen weiteren Rat. Mit älterer Firmware und Suse 9.2 habe ich zwar Verbindungen zustandebekommen, allerdings verhielten sich diese machmal instabil, bis hin zu Systemabstürzen. Zudem musste ich nach jeder erfolgreichen Verbindung bei anschliessender Nutzungvon WinXP jedesmal den AP-X Pin neu eingeben.
Wer kann mir eine ältere Firmaware liefern, oder hat andere Lösungsvorschläge? Ein späte 3.17.* Firmware zb (3.17.53) für den AP-X wär mir lieb.
Vielen Dank im Voraus!!
Matthias
zum Problem: Ich versuche unter Linux vergeblich eine Verbindung zwischen Meinem Bluefritz USB 1.1 und dem AP-X herzustellen. Mit WinXP funktioniert es. Beim Versuch mit "ciptool search" zu verbinden wird das AP-X zwar gefunden, nach einer weile "connecting to 00:04:..." kommt allerdings die Meldung "Can't connect L2CAP-Socket, connection refused". Der Kbluetoothd meldet "LMP response timeout".
Ich habe Suse 9.3 frisch installiert, dazu aktuelle Pakete von : bluez-utils, bluez-lib, und bluez-hcidump, bluez-fw (Fehler auch mit originalen Suse-Paketen)
Meine Konfiguration:
-AP-X Firmware 3.18.40 (mit FRITZ!X unter WinXP) vor einigen Monaten von mir eingespielt.
- /lib/firmware/bfubase.frm in Version 3.18.39 (Quelle: ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/firmware/bluefusb/3-18-39/ )
-Kernelausgabe mittels "dmesg" :
Code:
Bluetooth: Core ver 2.7
NET: Registered protocol family 31
Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
Bluetooth: HCI socket layer initialized
Bluetooth: L2CAP ver 2.7
Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
Bluetooth: CMTP (CAPI Emulation) ver 1.0
Bluetooth: BlueFRITZ! USB driver ver 1.1
Bluetooth: BlueFRITZ! USB loading firmware
eth0: link down
Bluetooth: BlueFRITZ! USB device ready
usbcore: registered new driver bfusb
NET: Registered protocol family 17
CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
ISDN subsystem Rev: 1.1.2.3/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.2
loaded
capifs: Rev 1.1.2.3
capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (middleware+capifs)
capidrv: Rev 1.1.2.2: loaded
Bluetooth: HIDP (Human Interface Emulation) ver 1.1
Bluetooth: RFCOMM ver 1.5
Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
Non-volatile memory driver v1.2
- AP-X Pin in /etc/bluetooth/pin eingefügt
- "AP-X für neue Clienten immer sichtbar" + "ISDN Nutzung
möglich" (Bluefritz! AP Konfiguration WinXP)
Ich weiss leider keinen weiteren Rat. Mit älterer Firmware und Suse 9.2 habe ich zwar Verbindungen zustandebekommen, allerdings verhielten sich diese machmal instabil, bis hin zu Systemabstürzen. Zudem musste ich nach jeder erfolgreichen Verbindung bei anschliessender Nutzungvon WinXP jedesmal den AP-X Pin neu eingeben.
Wer kann mir eine ältere Firmaware liefern, oder hat andere Lösungsvorschläge? Ein späte 3.17.* Firmware zb (3.17.53) für den AP-X wär mir lieb.
Vielen Dank im Voraus!!
Matthias