• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse und DSL Chaos

Hallo mal,

erst mal vorweg, ich bin absoluter neueinsteiger in sachen linux.
hab die open version runtergeladen und auch neben win xp installieren können.
ok ich brauch mal hilfe in sachen dsl und netzerkkarte.
ich hab mir mal die dokomentation zu suse linux durchgelesen was die einstellung bei dsl und karte betrifft.
ich bin nach plan vorgegangen also genau so wie es dort steht.
keine autom. DHCP, nur dummy`s bei der ip, submaske und standart gatway leer lassen. Dial-on-Dia. mit platzhalter eingerichtet.
aber wie es kommen will es klappt garnichts. das heisst nur kurz und firefox hat gesucht, wenn ich nicht abgebrochen hätte würde der fox immernoch suchen.
ok. aber vielleicht ist es mit ein arcor zugang anders, gibt es da besonderheiten die ich beachten sollte?

Ich habe zuerst Open Linux 10.3 alleine auf Festplatte installiert also es befand sich kein Windows drauf.
Die Netzanmeldung bei der Instalation klapte nicht.
DSL und Netzkarte habe ich erst konfiguriert nachdem Linux gestartet war.
bei dieser Instalation funktionierte das Internet, probs gabs da nur mit der Sun-Java Instalation. Die muss man aber haben und einige Chatseiten besuchen zu können.

Danach habe ich dann zuerst Windoes XP installiert und daraufhin Linux 10.3.
Auch hier funktionierte die Netzanmeldung bei der Instalation von Linux nicht.
Auch nachdem ich Linux normal gestartet hatte lies sich das DSL und Karte zwar einstellen aber das Internet funktionierte nicht.

und noch etwas zu java,
wie sieht das mit der installation aus?
gibt es in linux nicht eine funktion so in etwa wie bei xp die java automatisch installiert?
ich find es ziehlimch ätzend die konsole aufzurufen und schon fast programierer zu sein. es muss doch etwas unter linux geben was java voll alleine installiert.