• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse und DSL Chaos

Hallo mal,

erst mal vorweg, ich bin absoluter neueinsteiger in sachen linux.
hab die open version runtergeladen und auch neben win xp installieren können.
ok ich brauch mal hilfe in sachen dsl und netzerkkarte.
ich hab mir mal die dokomentation zu suse linux durchgelesen was die einstellung bei dsl und karte betrifft.
ich bin nach plan vorgegangen also genau so wie es dort steht.
keine autom. DHCP, nur dummy`s bei der ip, submaske und standart gatway leer lassen. Dial-on-Dia. mit platzhalter eingerichtet.
aber wie es kommen will es klappt garnichts. das heisst nur kurz und firefox hat gesucht, wenn ich nicht abgebrochen hätte würde der fox immernoch suchen.
ok. aber vielleicht ist es mit ein arcor zugang anders, gibt es da besonderheiten die ich beachten sollte?

Ich habe zuerst Open Linux 10.3 alleine auf Festplatte installiert also es befand sich kein Windows drauf.
Die Netzanmeldung bei der Instalation klapte nicht.
DSL und Netzkarte habe ich erst konfiguriert nachdem Linux gestartet war.
bei dieser Instalation funktionierte das Internet, probs gabs da nur mit der Sun-Java Instalation. Die muss man aber haben und einige Chatseiten besuchen zu können.

Danach habe ich dann zuerst Windoes XP installiert und daraufhin Linux 10.3.
Auch hier funktionierte die Netzanmeldung bei der Instalation von Linux nicht.
Auch nachdem ich Linux normal gestartet hatte lies sich das DSL und Karte zwar einstellen aber das Internet funktionierte nicht.

und noch etwas zu java,
wie sieht das mit der installation aus?
gibt es in linux nicht eine funktion so in etwa wie bei xp die java automatisch installiert?
ich find es ziehlimch ätzend die konsole aufzurufen und schon fast programierer zu sein. es muss doch etwas unter linux geben was java voll alleine installiert.

aber ok soll erst mal reichen und ich wäre für hilfe in sachen internet einstellung recht dankbar.
gruß
moonspell

Java kann man per YAST installieren. Also alles rein per Mausklick. Wobei das Plugin für den Firefox ein eigenes Paket ist.

Naja hatte vor mir die Kaufversion von Suse anzuschaffen und hatte die Openversion nur zum kennen lernen runtergeladen.
Ich denke ich kaufe nicht weil Linux in meinen Augen doch ein riesen schritt rückwerts ist, das errinert mich an alte c64 zeiten als man noch Basic programmieren musste*g*
Nicht mal das Internet bekommt man zum laufen und die Instalation anderer Programme o. Sun Java usw. ist eine Qual.
Von wegen Alternative zu Windows?
Linux brauch da wohl noch 100 Jahre zu *g*
Ich für mein teil setze weiter auf Windows es ist unkompliziert und alles funktioniert.
Schade an den Machern von Linux, gebt euch mal mehr mühe wenn ihr Windows mal ersetzen wollt.

Du täuschst dich...
Aber es muss auch nicht jeder Linux verstehen.
Es könnte aber jeder.

gebt euch mal mehr mühe wenn ihr Windows mal ersetzen wollt.
Würde ich genauso den hoffnungsvollen Neueinsteigern vor die Füße werfen wollen.
Wer sagt eigentlich, dass 'Linux' Windows ersetzen will?

es muss doch etwas unter linux geben was java voll alleine installiert.
Ja, so etwas nennt sich Paketmanager. Kommt (wenn gewünscht) ohne Kommandozeile aus.

Moonspell_310 schrieb:
ch für mein teil setze weiter auf Windows es ist unkompliziert und alles funktioniert.

ich bin mir 100%ig sicher, es war nicht immer so. irgendwann wird auch windows mal neuland gewesen sein wo man sich nicht auskannte.
leider geben sich linuxanfänger wirklich kaum die mühe sich mit einer neuen materie zu befassen.

schade eigentlich, gebt euch mal mehr mühe wenn ihr mal was anderes als Windows-knecht sein wollt ;-)

man wächst mit seinen aufgaben :D

Oben