• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuseFirewall, wie nur bestimmte Outgoing Ports freigeben?

Hallo,

ich möchte von meinem Laptop (direkt ans Internet angeschlossen, SUSE 10.1, DSL) die Ports besser einschränken. Nun suche ich nach einem Punkt in /etc/sysconfig/Susefirewall in dem ich wirklich nur die outgoing Ports (also ins Internt) freischalten kann die ich nutzen muss. Z.B Zielport 53, 80, 25,110, 443,... die üblichen "Verdächtigen" eben zum surfen und mailen :lol: der Rest soll geblockt werden.
Gibt es in der Susefirewall die Möglichkeit dies einzuschränken, vielleicht habe ich ja was übersehen, oder muss ich mir tatsächlich ein komplett eigenes iptables-script zusammen tippen?

Vielen Dank für die Hilfe!

cu!
 
Warum willst du denn ausgehend blocken? Eingehend ist eh dicht, falls du damit bezwecken wolltest deinen Rechner zu schützen.
 
ganz einfach: weils für mich üblich ist erstmal alles dicht zu machen und anschließend das zu öffnen was man wirklich nur braucht :idea:
 
thread kann bitte geschlossen werden => ich werde per hand ein iptables-script erstellen :wink:
 
Wenn Du ein 'Kontrollfreak' bist (was ich jetzt gar nicht abwertend meine) dann ist ein selbstgestricktes Firewallskript sowieso besser. Denn dann weiß man was das tut.
 
Oben