Hallo,
ich möchte von meinem Laptop (direkt ans Internet angeschlossen, SUSE 10.1, DSL) die Ports besser einschränken. Nun suche ich nach einem Punkt in /etc/sysconfig/Susefirewall in dem ich wirklich nur die outgoing Ports (also ins Internt) freischalten kann die ich nutzen muss. Z.B Zielport 53, 80, 25,110, 443,... die üblichen "Verdächtigen" eben zum surfen und mailen
der Rest soll geblockt werden.
Gibt es in der Susefirewall die Möglichkeit dies einzuschränken, vielleicht habe ich ja was übersehen, oder muss ich mir tatsächlich ein komplett eigenes iptables-script zusammen tippen?
Vielen Dank für die Hilfe!
cu!
ich möchte von meinem Laptop (direkt ans Internet angeschlossen, SUSE 10.1, DSL) die Ports besser einschränken. Nun suche ich nach einem Punkt in /etc/sysconfig/Susefirewall in dem ich wirklich nur die outgoing Ports (also ins Internt) freischalten kann die ich nutzen muss. Z.B Zielport 53, 80, 25,110, 443,... die üblichen "Verdächtigen" eben zum surfen und mailen
der Rest soll geblockt werden.Gibt es in der Susefirewall die Möglichkeit dies einzuschränken, vielleicht habe ich ja was übersehen, oder muss ich mir tatsächlich ein komplett eigenes iptables-script zusammen tippen?
Vielen Dank für die Hilfe!
cu!