• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSEfirewall2 blockt ALLES SuSE 9.2

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe SuSE 9.2 installiert und mich gleich dran gesetzt, Samba einzustellen, damit mein Netzwerk seine Domäne wieder hat. Leider musste ich feststellen, dass kein Rechner sich an der Domäne anmelden konnte. Schnell konnte ich die Firewall als Fehlerquelle ausfindig machen. Sobald diese deaktiviert war, ging alles super.

Der Linuxserver hat nur eine Netzwerkkarte. Diese ist per Netzwerk an den Router und somit ans Netz angestöbselt.
Egal, welche Einstellungen ich in der SuSEfirewall2 mache, der Rechner ist im Netzwerk nicht da.
Ins Internet komme problemlos. Websites lassen sich anschauen. Kein Thema. Aber hier zu Hause, kann ich das Maschinchen nicht mal anpingen. Nun einerseits denke ich an die NAT und meine, "wozu ne Firewall" andereseits, will ich den Rechner nicht ohne Firewall betreiben, da ich in den nächsten Tagen Apache und Postfix raufhauen wollte. Als Ventriloserver soll das auch dienen.

Ich weiss nicht mehr weiter!!!
HILFE :?

Sambahilfe wird mir da nicht weiterhelfen. Es ist ja kein Problem mit Samba.

Es kommt einfach garnix an! NIX. NADA...
kein Ping kein SAMBA kein VNC NIX

argh...

sorry. Ich habe gerade bemerkt, was für ein Riesenthema hinter all dem steckt. Kann mir jemand zumindest oberflächlich Rat geben?

Da oben gibts ein Feld 'Suchen' wo Du draufklicken kannst. Da suchst Du dann nach 'samba susefirewall2' (nach allen Wörtern suchen) und schaust Dir mal an was dabei so rauskommt.

Oben