• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suspend to RAM/DISK beim Samsung x20 1730 Callia

Hallo,
Ich benutze OpenSuSE 10.1 mit dem Ati 8.25.18 (Ati Mobility X700) und soweit funktioniert alles (auch 3D). Allerdings habe ich ein Problem mit den Suspend-Funktionen. Wenn ich suspend to disk/ram über kpowersave aufrufe, scheint alles normal zu verlaufen, allerdings fällt das Notebook auf den kdm-login Bildschirm zurück. USB geht dann nicht mehr (USB Maus), nach dem Login ist auch der kpowersave irgendwie tot, ich erhalte eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht läuft.
Mit ps -ae sehe ich, dass es einen Prozess gibt, der do_acpi_sleep heisst und den ich killen muss, um wieder volle Funktionalität zu erhalten. Wenn ich danach allerdings ein init 3 mache geht das Notebook tatsächlich in den Suspend mode und wacht dann auch wieder auf (wenn auch nicht zuverlässig).
Des weiteren kann ich nicht mit Strg+Alt+F1 auf die Textkonsole wechseln, ich bekomme dann ein paar Sekunden verschieden korrupte Bildschirme und komme dann wieder auf dem kdm-login Bildschirm an. Wenn ich Strg+N mache (Textkonsole) wird der Bildschirm korrupt und ich kann nur noch blind ein init 6 ausführen.
Ich glaube also das liegt irgendwie am Xserver, kann aber keine Lösung finden.
Ich poste gerne alle gewünschten Konfigurationsdateien und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Oben