Hallo,
ich habe:
der Wert war früher auf 60. Wenn er auf 60 war konnte ich nie den Rechner sauber runter fahren. Jetzt kann ich es sagen wir mal öfters.
Speicher zeigt
Wenn ich jetzt alle Programme schließe geht der Swap (hier nur 18MB) auch weiter runter. Klar 18MB ist nichts. Aber meine starke Vermutung ist dass sobald der Swap auch nur mal kurz über 0 war dass ich dann nicht mehr runterfahren kann. Es kommt "failed deactivating swap" und der Rechner ist zwar runtergefahren und sagt shutdown target reached aber er läuft noch weiter und ist nicht aus.
Ich habe:
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
ich habe:
Code:
linux:~ # sysctl vm.swappiness
vm.swappiness = 10
linux:~ #
der Wert war früher auf 60. Wenn er auf 60 war konnte ich nie den Rechner sauber runter fahren. Jetzt kann ich es sagen wir mal öfters.
Speicher zeigt
Code:
linux:~> free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 7,5Gi 6,8Gi 445Mi 1,6Gi 2,2Gi 710Mi
Swap: 7,5Gi 18Mi 7,5Gi
Wenn ich jetzt alle Programme schließe geht der Swap (hier nur 18MB) auch weiter runter. Klar 18MB ist nichts. Aber meine starke Vermutung ist dass sobald der Swap auch nur mal kurz über 0 war dass ich dann nicht mehr runterfahren kann. Es kommt "failed deactivating swap" und der Rechner ist zwar runtergefahren und sagt shutdown target reached aber er läuft noch weiter und ist nicht aus.
Ich habe:
Code:
linux:~ # cat /etc/fstab
UUID=6d3c7244-d341-4a42-a998-f3f5c63114ba / ext4 defaults 0 1
UUID=7AEA-A1FE /boot/efi vfat utf8 0 2
UUID=ba3c520a-27f4-4583-a5da-dd794be96f2b swap swap defaults 0 0
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?