• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Switch akzeptiert nur Connections von Windows

framp

Moderator
Teammitglied
Zitat aus einem LinuxForum:
Code:
hi guys,
my problem is solved,
apparently, it's not dns issue, or anything to do with computer logic.
there is a switch that perhaps broken, that switch causes the local port on
the server to behave strangely (because it only accepts windows connection, not linux).
thank you for everyone's help! especially rupertwh for giving me the idea.
Kennt jemand von Euch solch einen Switch? Ich denke das ist wohl eher ein UserError ...

<flame on> Ich hätte ja lieber einen, der Linux durchläßt und Windows blocked</flame off>

Ein Switch der nach OS unterscheidet ist mir noch nicht ungekommen. Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen das der Switch an und für sich kaputt ist und kaputte Pakete schickt auf die die einzelnen Betriebssystem unterschiedlich reagieren. Ich vermute aber auch einen Userfehler - das halte ich für wahrscheinlicher.

Ein Switch der Windows blockt, wäre wirklich schön. Den bei jedem ISP World Wide installieren und der Menscheit gehts besser.;)

Ich schliesse mich nbkr an.. Hab ja schon viele verrückte Hardwarefehler erlebt, aber so was nicht, als tippe ich ganz stark auf User Fehler.

Hallo!

Ich bin jetzt nicht der Netzwerker, habe aber schon mal folgendes in Erfahrung gebracht:
bestimmte Switche schalten die Ports offline wenn eine bestimmte Zeit lang kein Traffic drauf ist. Das ist sicherlich firmenabhängig, und ich kann zu den betroffenen Firmen nichts sagen.

Windows ist naturgemäß geschwätzig und haut permanent irgendwelches Zeug über das Netzwerk raus. Da hier dauernd Traffic ist wird der Switch den Port nicht sperren.
Linux ist da eher zurückhaltend. Es kann sein, dass die am Switch eingestellte Zeitspanne von z.B. 5 Minuten überschritten wird ohne dass Traffic auf den Port kommt. Dies kann gerade bei der Neuinbetriebnahme eines Switches der Fall sein.
Da auf dem Port nichts los ist wird er vom Switch gesperrt und man kommt von draußen nicht mehr dran.

Ich weiß nicht, ob dies das Problem wirklich wieder gibt, ist aber eventuell ein Lösungsansatz.
Würgaround hierzu: jede Minute einen Ping per cronjob auf das Gateway schicken (vorher natürlich erst mal den Netzwerker auf den Port schauen lassen, ob der wirklich gesperrt ist).

Olaf

Oben