• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Symbol-Darstellungsfehler in KDE 3.4.2 Level B

Hi@all,

Ich habe hier eine Open SuSE 10.0 mit KDE 3.4.2 am Laufen, allerdings gibt es zu dem ansonsten ungetrübt guten eindruck den die Distri auf mich macht einen kleinen Wermutstropfen im Konquerer (Dateiverwaltungsmodus) werden die Ordner und Datei Symbole nicht korrekt am Raster ausgerichtet, es sieht so aus als wäre für einige raster spaltn ein falscher horizontaer abstand eingestellt sodass der abstand der symbole unter einander nicht gleich ist was in der gesamtansicht furchtbar konfus wirkt. Ich weiß das es kein problem meines rechners ist da es bei einem bekannten auf anderer hardware auch auftritt.

Kennt das jemand von Euch ? Ist das ein KDE-Problem oder doch eins der Anzeige sprich X-server oder vga-treiber oder gar hardware ? (ist ne ati-karte bei beiden recnern auf denen das auftritt allerdings mit dem suse eigenen treiber ohne 3d.) Und weiß eventuell jemand eine Lösung ?

Ich habe schon versucht ein KDE update wie im Tutorial hier aus dem Forum beschrieben durchzuführen nur leider funktioniert das nicht richtig, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Für Hilfe danke ich euch im Vorraus,

Es könnte an der Auflösung liegen die du verwendest, in aller regel werden die symbole richtig angeordnet, was hast du denn für eine Auflösung?

Auflösung ist 1024x768 bei 24Bit an nem 17" Röhrenmonitor...also nix exotisches.

Der fehler tritt auch nicht bei jedem Ordner auf, z.B. im Home Verzeichniss ist es wie geschildert aber in /etc stimmt die darstellung.

Wenn dich das so stört kannst du ja auch die listendarstellung verwenden und die Symbolgröße dort etwas hochschrauben.^^

So Clever war ich schon selbst, das ist aber ein work arround, wenn ich schon ein System habe an dem ich alles modifizieren kann dann will ich das auch tun um es so weit wie möglich an meine Bedürfnisse anzupassen sonst kann ich auch windows benutzen außerdem ist es ja durchaus möglich das das ein symtom einer größeren problematik, dann wäre das ein alarm signal und dann wär es schon wichtig das zu beseitigen wobei ich das hier für unwahrscheinlich halte.

edeit. ich habe das mal weiter verfolgt: der fehler tritt in der tat nur in dem home-verzeichnissen einzelner normaler user auf.

hier mal ein bild:

http://fatfox.pyrokar.lima-city.de/bilder/Screenshots/Symbolfehler.png

Oben