• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Symbol für URL-Links ändern?

Hallo Junx,

ich fände es ganz chic, wenn URL-Links, die ich zB auf dem Desktop gespeichert habe (mache ich öfters mit der Deskcut-Erweiterung in Firefox) das Firefox-Symbol hätten statt dem blauen Zahnrad. Geht das irgendwie? Ich hab im Kontrollzentrum keinen Dateityp gefunden, der zu passen schien.

Wie meinst du das mit Dateityp? Meinst du jetzt andere Symbole für deine
URL Shortcut's oder was genau? Ich verstehe dein Problem nicht ganz denn
unter Dateitypen kann ich mir nicht so viel vorstellen.

Wenn es dir um die Symbole geht dann findest du doch in der Sektion...

- MIME-Typen

...doch einige Alternativen um Dokumente z.B.: Website-Links abzulegen.
Egal ob 'crystalSVG' oder 'crystalSUSE' beide Icon Sätze bieten da doch
recht viel an.

Wenn du genaueres wissen willst dann beschreib dein Problem bitte noch
mal etwas genauer.

Gruß Sven

Also ich meinte URL-Links auf dem Desktop. Wenn ich darauf doppelklicke, startet mein Browser und öffnet die Webseite. Ich hab festgestellt, dass es den Typ (MIME oder wie auch immer, das sagt mir nicht viel) für URL-Links durchaus gibt, man kann solche Links manuell erstellen, wenn man einfach mit rechts auf den Desktop klickt und dann "Neu erstellen" (o.ä.) anklickt, da gibt es sowas. Das Ergebnist ist dann ein Link, der dann einen Globus als Symbol hat, er wird dann korrekt vom System als Weblink interpretiert. Bei "meinen" Links ist das nicht so, die werden als Standard-Link erkannt, nicht speziell als Weblink. Es funktioniert zwar, wenn ich sie doppelklicke, aber das System scheint sie nicht wirklich als URL-Link anzusehen. Wenn ich das Symbol da ändere, ändert es sich vermutlich bei noch viel mehr Links und anderen Verknüpfungsdateien oder ähnlichem. Leider lässt sich aber in Deskcut (der Firefox-Erweiterung) nicht einstellen, was für einen Linktyp es anlegt...
Ich vermute daher, dass es da keine gute Lösung gibt. Außer, ich ändere das Symbol für diesen Dateityp (MIME-Typ?) und habe dann evtl bei anderen Dateien ein Firefox-Symbol (zB), die vielleicht gar keine Weblinks sind...

Moin Mr. Spock,

nur weil Du für einen Link auf deinem Desktop mit einem anderen Symbol unterlegst, ändert sich nichts an den Verknüpfungen. Also rechtsklick auf deinen Link >> Eigenschaften >> im 'Allgemein' Reiter auf das Symbol klicken und auswählen was Du haben möchtest.

Geier0815 schrieb:
nur weil Du für einen Link auf deinem Desktop mit einem anderen Symbol unterlegst, ändert sich nichts an den Verknüpfungen. Also rechtsklick auf deinen Link >> Eigenschaften >> im 'Allgemein' Reiter auf das Symbol klicken und auswählen was Du haben möchtest.

Ich glaube, dass das nicht ganz richtig ist. Man kann unter "Eigenschaften" an zwei Stellen das Symbol verändern. Entweder betrifft es nur die eine Datei (was mich nicht interessieren würde) oder es entspricht exakt der Einstellung im Kontrollzentrum, diese ist ja dann sicher global gültig...

@Mr.Spock:

Ich muss Geier0815 da definitiv Recht geben. Wenn du einen Link auf deinem Desktop
liegen hast und bei diesem Link dann das Symbol änderst, dann ändert sich nicht die
Einstellung im System für die Verknüfungen. An den Verknüpfungen wird sich da
durch nichts ändern.

Gruß Sven

Oben