• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synchronisation IPAQ mit openSUSE 11.0

Hallo Leute

ich versuche schon seit mehreren Tagen eine Synchronisation mit meinem IPQ Rx1950 (WindowsMobile5) und openSUSE hinzubekommen.

Habe dazu schon mehrere Links befolgt:

so z.B.
http://www.pfohlnet.de/artikel.php?pid=22&
http://www.linux.com/feature/114065
http://www.administrator.de/Synchronisation_Windows-PDA_mit_Evolution_unter_Debian_GNU|Linux.html
http://blog.linuxoss.com/2008/01/howto-usb-internet-sharing-with-linux-and-wm6/#comment-380949
https://help.ubuntu.com/community/PortableDevices/WindowsMobile
und natürlich
http://en.opensuse.org/Synce
und zusätzlich
http://www.erlug.de/userarea/elite5/Vortraege/SynCE.pdf von Albrecht Liebscher.

Am vielversprechensden scheint mir der Beitrag von Sebastian Pfohl (1.Link) doch scheinbar ist mein Problem die fehlenden / falschen Treiber, da mein IPAQ zwar erkannt wird, aber keinerlei Verbindung zustande kommt.
Und der Versuch diese einzukompilieren mit der Ausgabe:
  • linux-wy6k:~ # sudo apt-get install usb-rndis-source cdbs
    sudo: apt-get: command not found
    linux-wy6k:~ # sudo apt-get install odccm librra0-tools librapi2-tools
    sudo: apt-get: command not found
scheitert.

Da sich fast alle Anleitungen / Hilfestellungen auf andere Distris (vornehmlich Ubuntu) beziehen, komme ich nicht weiter. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Jens :?
 
Würde mich auch interessieren. Als Linux-Neuling haperts bei mir schon bei den Anleitungen für Ubuntu. Ich kann die nicht gescheit auf OpenSUSE ummünzen ... :???:
 
Oben