• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Mails an root an externe E-Mail weiterleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich hoffe ich habe diese Frage im richtigen Forum gepostet. Sonst entschuldigt bitte, es ist mein erster Beitrag. :roll:

Also. Mein root-Account bekommt immer wieder System-Mails (also zum Beispiel die Logwatch oder ähnliches). Die gehen alle an den root Account.

Nun möchte ich diese Mails aber an meine E-Mail-Adresse (meinname@meinedomain.com) weiterleiten. Wie kann ich das tun?

Der Server um den es geht ist permanent mit dem Internet verbunden und ich habe einen SMTP-Server für die E-Mail-Adresse, mit dem ich die Mails verschicken könnte.

Vielen Dank und Gruss

Linaire

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du SuSE nutzt. Gehe in YaST-Netzwerkdienste-Mail-Transfer-Agent, da kannst Du das einstellen.

in /etc/aliases tragst du folgendes ein:

root: meineexterne@mailadresse.com

dann speichern und auf der console "newliases" eingeben, ein "rcpostfix restart" und fertig..

lg,
thomas

komaii schrieb:
in /etc/aliases tragst du folgendes ein:

root: meineexterne@mailadresse.com

dann speichern und auf der console "newliases" eingeben, ein "rcpostfix restart" und fertig..

Ich habe meine E-Mail-Adresse in /etc/aliases eingetragen, bekomme aber keine Mails. Muss ich den Mailserver und die Authentifizierung (Benutzername, Passwort) noch irgendwo eintragen, damit mein Server diesen Mailserver verwenden kann?

Danke für die Hilfe!

Dein Mailserver sollte auch richtig konfiguriert sein damit er die Mail nach außen senden kann.

Siehe:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41288

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben