• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemmeldunge beim Linux Start[gelöst]

Hi,
bisher sah ich beim Booten meines Suse 11.0 immer einen grünen Screen mit kleinem Fortschrittsbalken. Wenn ich ESC gedrückt habe, dann sah ich die Systemmeldungen. Seit ich Grub neu installieren musste, kommt der grüne Suse Screen nicht mehr, sondern nur noch die Ausgabe der Systemmeldungen (ohne dass ich ESC drücke). Wie bekomme ich das wieder umgestellt ? Ist es ein Parameter für den Linux Eintrag in Grub ?

Alter Eintrag in menu.lst:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.11-0.1
    root (hd2,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_7Y250P0_Y64YVT4E-part1 resume=/dev/sdb7 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.25.11-0.1-pae

Neuer Eintrag nach Neu-Installation:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0
    root (hd1,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_7Y250P0_Y64YVT4E-part1    splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

Hab ich mir durch den geänderten Start evtl. andere Nachteile eingehandelt ? Ich hab Grub über die Reparaturinstallation neuinstalliert, weil die Reihenfolge der Platte im BIOS anders war, nach einem unbeabsichtigten BIOS-Reset.

Tschau!

Der "splash screen" ist in der "initial ram disk" enthalten, und zwar in genau einer Auflösung (einschließlich Anzahl der Farben). Paßt die Angabe vga=... nicht dazu oder fehlt sie, kann er nicht angezeigt werden. Falls sonst nichts verändert wurde, sollte es reichen, den Parameter wieder dazuzugeben.

So nebenbei: Bei Dir fehlt jetzt auch die resume-Angabe, d. h. ein "Suspend to disk" wird nicht erfolgreich sein.

Hast Du die menu.lst selbst verändert? Es wäre mir ganz neu, wenn YaST plötzlich die beiden Parameter wegließe.

Danke für die Antwort.
Ich habe die menu.lst nicht selbst verändert. Ich musste GRUP neuinstallieren per Reparaturinstallation von der DVD. Ich hab die GRUB Installation im Experten Modus gemacht, das war der Fehler. Da geht der Installer wohl davon aus, dass man hinterher die nötigen Optionen wieder selbst nachträgt. Ich werde einfach die Optionen aus dem Backup von menu.lst übernehmen.

Leider noch nicht gelöst:
Ich habe
Code:
vga=0x31a
und
Code:
resume=/dev/sdb7
in der menu.lst ergänzt.
Jetzt kommen die Ausgaben während des Bootvorgangs in einer kleineren Schrift, aber immer noch kein grüner Bootscreen. Resume funktioniert auch.
Hat noch jemand eine Idee ?

A

Anonymous

Gast
Hi,

schau mal im Yast --> System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> System --> Boot --> Theme ob da ein Theme eingestellt ist.

Dann in die Konsole:
Code:
cd /boot
su
Passwort
mkinitrd

Cu

Das "Theme" hattte ich schon nachgeschaut, in Yast und es liegt auch im Filesystem.
Was
Code:
mkinitrd
macht, musste ich eben erstmal kurz nachlesen, werde ich ausprobieren.
Danke erstmal!

Oben