• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tägliche Mail von CRON

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich würde gern das mir von allen Skripten die von cron in /etc/cron.daily jeden Tage ausgeführt werden eine zusammenfassende Mail aller Ausgaben geschickt wird. Wo kann ich dies bewerkstelligen?

Ganz nebenbei wo kann man den Zeitpunkt einstellen an dem die Scripte in /etc/cron.daily/ ausgeführt werden?

Grüße Hans-Georg

Grüß Gott,

systemweit meines Wissens in "/etc/crontab" (Parameter "MAILTO=").
Näheres in
man cron
man crontab

Vielleicht funktioniert der Parameter auch in der crontab des jeweiligen Benutzer. Das habe ich noch nicht probiert.

Die Zeiten der System-cron-Jobs sind meines Wissens ebenfalls in "/etc/crontab" eingetragen.

Zunächst wird der Inhalt von cron.daily nicht zu einer festen Zeit durchgeführt. Per cron wird regelmäßg nachgesehen, ob seit dem letzten Lauf ein Tag vergangen ist, und dann wird ein neuer Lauf gestartet. So verschiebt sich die Zeit jedoch immer wieder.
Erst in SUSE 10.1 gibt es einen Parameter, mit dem sich das regeln lässt. Sieh einmal bei YaST im /etc/sysconfig-Editor nach.
Eine andere Möglichkeit wäre wohl, einen neuen Cron-Job einzurichten, der zur gewünschten Zeit die Datei mit dem Zeitstempel löscht.

OP
H

hgw

OK ich habe es gefunden :)

unter /usr/lib/cron/run-crons muss das Atribut SEND_MAIL_ON_NO_ERROR
auf True gesetzt werden. Dann wird die im Part2 des Scriptes erstellte EMail mit allen Ausgaben der Scripte an die Mail Adresse geschickt die im Atribut MAILTO (/etc/crontab) angegeben wurde.

In diesem Script kann man auch einstellen wann cron.daily, cron.weekly etc. ausgeführt wird doch blick ich das noch nicht so richtig.

Folgender Code ist für den Zeitpunkt zuständig:

Code:
          cron.hourly)  TIME="-cmin  +60 -or -cmin  60" ;;
          cron.daily)   TIME="-ctime +1  -or -ctime 1"  ;;
          cron.weekly)  TIME="-ctime +7  -or -ctime 7"  ;;
          cron.monthly) NOW=`date +%s`

kann mir z.B. am Beispiel von cron.daily jemand erklären wie sich der Zeitpunkt bzw die Uhrzeit berechnet an dem cron.daily ausgeführt wird?

Grüße Hans-Georg

PS: habe gerade gesehen das mir auf meine Frage schon in einer neuen Antwort (siehe oben) geantwortet wurde......jetzt ergibt der Code den ich hier abgelichtet habe auch halbwegs Sinn ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben