• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

t-online und Strato

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab momentan meinen Internet-Zugang noch über T-Online. Habe bei Strato aber zusätzliche Email-Adressen eingerichtet, da dort meine Homepage liegt.
Ich schaffe es nicht aus Kmail heraus, emails direkt an den Postausgangsserver von Strato zu schicken, das Programm erwidert ständig, es könne keine Verbindung zu pop.strato.de aufbauen. Abholen kann ich natürlich Post von Strato mittels fetchmail, wenn ich z.B. an eine eigene Email-Adresse bei Strato eine Mail über den Postausgangsserver von T-Online schicke. Ist das normal oder kann man da was dran ändern?
Gruß
Padersuse
 
Bist du dir sicher dass der Server pop.strato.de heißt?
AFAIK heißen sowohl POP- als auch SMTP-Server bei strato post.strato.de.

Also:
Posteingangsserver: post.strato.de
Postausgangsserver: post.strato.de
Username: user@domain.de
Passwort: ********

Das funktioniert auch mit T-Online als Provider.
 
Hallo,

Du hast natürlich Recht. :)oops:) , so kann ich auch meine Emails zum Postausgangsserver von Strato schicken. Übrigens ist mir folgendes aufgefallen :
Wenn ich über T-online ins Netz gehe und
als Postausgangsserver smptmail.t.online.de einsetze, kann ich in kmail unter Identität in der Zeile "email-Adresse" nur die von T-Online einsetzen; mit der EmailAdresse von Strato klappt der Versand nach email-Adresse von Strato nicht. Andersrum klappt es, d.h. Einsatz des Postausgangsservers von Strato und Eingabe der Email-Adresse von T-online unter Email-Adresse bei Identität in kmail.
Ist das eine Eigenart von T-Online ?
Gruß Padersuse
 
padersuse schrieb:
Du hast natürlich Recht. :)oops:)
Natürlich :mrgreen:

padersuse schrieb:
[...] und als Postausgangsserver smptmail.t.online.de einsetze, kann ich in kmail unter Identität in der Zeile "email-Adresse" nur die von T-Online einsetzen; mit der EmailAdresse von Strato klappt der Versand nach email-Adresse von Strato nicht.
Andersrum klappt es, d.h. Einsatz des Postausgangsservers von Strato und Eingabe der Email-Adresse von T-online unter Email-Adresse bei Identität in kmail. [...]
Bei den meisten Providern überprüfen der SMTP-Server die Absender-Adresse bei der Annahme der Mails. - Ist eine Spamschutzmaßnahme.
T-Online bietet auch einen SMTP-Relay-Server an, der frei wählbare Absenderadressen erlaubt.
Ist eine zusätzlich Option (kostenpflichtig).

Am besten legst du dir zwei verschiedene Identitäten in Kmail an.
Dann kannst du für jede Identität eine Absenderadresse und einen Postausgangsserver festlegen und beim Versenden der Mails bequem auswählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben