• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tar.gz Datei installieren

Hallo,

ich bin wieder dabei mein etwas Linux aufzufrischen. Ich habe Linux (centos) auf vmware installiert.
Jetzt ist die Maus immer in der virtuellen Maschine gefangen und ich wollte nicht immer strg+alt drücken.
Im Internet habe erfahren dass man das Problem mit dieser Datei löst:
xserver-xorg-input-vmmouse_12.5.1.orig.tar.gz
Ich habe sie mehr oder weniger auf den Desktop von Linux entpackt, aber wie geht es weiter?
Da sind lauter Dateien, wie z.B. install.sh.
Wenn ich auf die Datei doppel klicke öffnet sich für einen Bruchteil die shell und verschwindet wieder.
Keine Ahnung wie man so was installiert. Das sind die Dateien und die Verzeichnisse:

49oy-p.jpg

Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich einfach mal in die Datei README rein zu schauen.

Das Ding muss noch kompiliert werden, ein Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln und

• ./configure
    make
    make install
Vorraussetzung ist natürlich das gcc und einige andere Tools installiert sind.

Danke,
nach configure bekomme ich eine Fehlermeldung und die make-Datei wurde nicht erstellt. :???:

No package 'xorg-server' found

49oy-r.jpg

Wie befürchtet geht es jetzt damit los herauszufinden welche Paket für das Übersetzen noch notwendig sind. Gleich vorweg, von Centos habe ich keine Ahnung. Ich tippe mal darauf das das Paket xorg-x11-devel benötigt wird, könnte bei dir ein bisschen anders heißen. Und ich würde mich wundern wenn dann nicht die nächste Fehlermeldung auftaucht. Eventuell findet man in der Datei INSTALL ein paar Hinweise welche Pakete noch benötigt werden.

towo

Moderator
Teammitglied
Und mit Verlaob, es ist keine tolle Idee, Dinge am Paketmanagement vorbei zu installieren!
Zumal es den Treiber auch per Paketmanager gibt.

tomm.fa schrieb:
Wäre ein
Code:
yum install xorg-x11-drv-vmmouse

Danke,
habe das ausprobiert, komischerweise bekomme ich die Meldung:
Package xorg-x11-drv-vmmouse-12.4.0-2.1.x86_64 already installed and latest version
Nothing to do

Meine Maus ist immer noch gefangen, irgendwas muss ich wohl noch konfigurieren. :/

-edit-

Wahscheinlich würde mir das helfen:
http://www.wilderssecurity.com/archive/index.php/t-183219.html
oder das
http://mbrisby.blogspot.com/2006/12/vmmouse-for-linux-vmware-guest.html

Das Problem ist nur ich habe kein Identifier "Mouse1" und Driver "mouse" Eintrag in /etc/X11/xorg.conf Wenn ich einfach
Identifier "Mouse1"
Driver "vmmouse"

der Datei hinzufüge, startet mein X-Server nicht.

-edit-
Fehlermeldung ist weg, aber Maus bleibt gefangen.

Oben