Hallo @ all 
Ich habe folgendes Problem.
In einem /home/user/ liegen einige Dateien in folgender Form.
wobei die ersten 4 Zahlen unterschiedlich aber max 10 verschiedene sind
-immergleich- ist ein bei allen Dateien gleicher Dateiname mit - -
dann kommt ein Datum in Form DD_MM_YYYY
und eine Dateiendung.
Ich muss diese Dateien in ein tar (nix anderes drauf auf der Kiste) Archiv verschieben und das ganze Komprimieren. Am besten per Cronjob.
Ich schaffe es die Dateien in ein tar.gz zu schieben, kann dann aber nicht updaten. Tar kann das wohl nur bei nicht gepackten Archiven? Und wie kann man vor dem löschen wirklich Verifizieren? -W --verify will bei mir nicht, und erzeugt immer Archive die w oder --verify heißen :-(
Wenn ich dann mittels
Dateien anhängen will kommt eine Fehlermeldung, dass tar dass nicht bei gepackten Archiven kann.
Nun meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich z.B. mit Tagesintervallen arbeiten kann?
Oder wie kann ich dafür sorgen, dass die Dateien vom Vortag in ein Archiv mit guter Komprimierung laufen?
Ich finde da nix zu in man tar oder in meiner Glas"google"
hoffentlich weiß einer was ich meine.
Thx
Dirk
Ich habe folgendes Problem.
In einem /home/user/ liegen einige Dateien in folgender Form.
Code:
0123-immergleich-01_01_07*
wobei die ersten 4 Zahlen unterschiedlich aber max 10 verschiedene sind
-immergleich- ist ein bei allen Dateien gleicher Dateiname mit - -
dann kommt ein Datum in Form DD_MM_YYYY
und eine Dateiendung.
Ich muss diese Dateien in ein tar (nix anderes drauf auf der Kiste) Archiv verschieben und das ganze Komprimieren. Am besten per Cronjob.
Ich schaffe es die Dateien in ein tar.gz zu schieben, kann dann aber nicht updaten. Tar kann das wohl nur bei nicht gepackten Archiven? Und wie kann man vor dem löschen wirklich Verifizieren? -W --verify will bei mir nicht, und erzeugt immer Archive die w oder --verify heißen :-(
Code:
tar -cz --remove-files -vf /ablage/neuesarchiv.tar.gz /home/user/????-immergleich-??_01_07*
Wenn ich dann mittels
Code:
tar -rz --remove-files -vf /ablage/neuesarchiv.tar.gz /home/user/????-immergleich-??_01_07*
Dateien anhängen will kommt eine Fehlermeldung, dass tar dass nicht bei gepackten Archiven kann.
Nun meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich z.B. mit Tagesintervallen arbeiten kann?
Code:
????-immergleich-[1.-10.]_01_07*
Ich finde da nix zu in man tar oder in meiner Glas"google"
hoffentlich weiß einer was ich meine.
Thx
Dirk