• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur Layout unter Yast Hardware nicht auswaehlbar

Hallo opensuse Gemeinde,

ich bin wie so viele Anfaenger mit opensuse und habe nur eine Frage und zwar kann ich unter Yast / Hardware / Tastaturlayout keine deutschen Zeichensatz oder sonstiges auswaehlen, sozusagen kann man garnichts auswaehlen.

Der Zeichensatz der scheinbar installiert wurde ist der ohne Sonderzeichen usw.

Ich glaube bei der Installation kam auch eine Fehlrmeldung die ich besttigt habe.

Kann man das Tool nachinstallieren ??

Benutze opensuse 10.3

Bitte um Hilfestellung, da ich ansonsten von Opensuse absolut begeistert bin.

Gru und vielen Dank

bebbes

Hi

Geh mal zum.

-Kontrollzentrum
-Regionaleinstellungen
-Tastaturlayout

Da kannst du auch ein deutsches Layout einstellen.

cu

Hallo whois,

zuerst mal vielen Dank fr die schnelle Antwort, aber geholfen hat es nicht, denn genau in dieser Auswahl bekomme ich garnichts angeboten, nur leere Zeilen.

Das heisst ich kann auch keine andere Tastaturlayout auswhlen, einfach gar keine .

Vielleicht hasst Du ja noch einen weiteren Tip

Vielen Dank im voraus

Gruss

bebbes

Hi

Probier doch mal bitte folgendes.
Ruf Yast auf und geh zum Punkt Software Installation.
Danach gibst du Yast bzw. KDE ein und siehst dir an was alles installiert worden ist.
Ich denke da wird eventuell der Punkt Yast2-Country oder sogar noch was anderes fehlen.
Das installierst du einfach nach.

cu

Hallo whois,

ich habe jetzt in den letzten zwei Stunden alles mgliche nach installiert aber ohne Erfolg, meine Tastatur kennt immer noch keine Sonderzeichen usw.

Mir ist aufgefallen, da im Yast unter der System/Sprache waehlen, die beiden Kontrollfelder fuer Tastaturlayout und Timezone nicht anwaehlbar sind.

So langsam ist mein Latein am Ende und der Frust stellt sich ein.

Villeicht habt Ihr ja noch einen besseren Tip.

Gruss

bebbes

Hallo zusammen,

ich bin in meiner nächtlichen Suche zum The Yast und Tastatur Layout mit Sonderzeichen ein wenig weitergekommen und zwar liegt es scheinbar an der defekten Installations DVD, denn beim nachistallieren meldete die DVD einen Fehler.

Ich weiß jetzt nicht muß ich Opensuse komplett neu installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Ich wäre sehr dankbar um eine Hilfestellung.

Gruß

bebbes

Hi

Brenn dir deine DVD neu und versuch die Dinge nach zu installieren.
Wenn das nicht geht bleibt nur der Weg der Neuinstallation. :wink:

cu

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn das DVD-Image bereits fehlerhaft sein sollte, gibt es auch noch die Alternative, sich eine der Zeitschriften zu kaufen, die die DVD als Beilage hatten. AFAIK waren das EasyLinux, ct und Chip. Von EasyLinux gibt es auch ein Starter-Kit OpenSuse 10.3

@bebbes

Du hast Internet an deinem Rechner?

Dann ist's doch einfacher, Installationsquellen in YaST zu ergänzen und so die fehlenden Pakete zu installieren.

Wie das geht findest du in unserem Wiki:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Paketquellen_verwalten
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#YaST

Naja wenn er bereits bei der Installation Fehler abgenickt hat, glaube ich kaum das sich dies so beheben lässt.
Die sauberste Sache wäre das Teil neu aufzusetzen.
Wer weiss was da noch alles defekt ist. :wink:

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Hilfestellung zu meiner Frage, ich habe alles mögliche noch probiert und dann neu installiert.

Jetztist das ä/ü/ö/ß usw. wieder da.

Ich habe noch aber eine Zusatzfrage und zwar, habe ich ein Xconsole Fenster auf dem Desktop, das sich nicht schliessen lässt.

Merci für die Rückinfo

Gruß

bebbes

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bitte mit der neuen Frage einen neuen Thread (neues Posting) im passenden Unterforum aufmachen. Und dieses hier als gelöst markieren.

Oben