• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur Notebook wird nur manchmal erkannt

Hi,

nach der Neuinstallation (nur root-Partition, /home blieb) von OpenSUSE 10.3 (vorher war 10.0 drauf) habe ich zwei Probleme mit dem Notebook meiner Frau:

1. (Das wichtigste)
Die Tastatur wird nur manchmal erkannt. Ich kann noch das BIOS-Passwort eingeben und auch im GRUB rumspielen, aber beim booten wird die Tastatur in 50% der Fälle nicht eingebunden. Sie taucht dann auch nicht in der Geräteliste (YaST) auf. Eine externe USB-Tatstatur funktioniert sofort. Tja, und wenn sie gar nicht erst in der Liste steht, wird vermutlich auch kein Treiber geladen :(
Es funktioniert also auch keine Konsole. Es ist kein Xorg-Problem!
Im BIOS lassen sich kaum Parameter einstellen (Fujitsu-Siemens Amilo pro 2010), der Legacy-Support ist im Moment aktiv, er war aber auch schon inaktiv.
acpi=off brachte keine Änderung.
Habt Ihr eine Idee?

2. (eher unschön):
Die Kiste schaltet nicht richtig ab sondern startet nach dem Runterfahren einfach neu. Wegen dem Boot-Passwort macht das nicht viel, ist aber unschön.

FF.,

Karsten.

Hmmm, meint Ihr, dass ein neuer Kernel helfen wird? Ich habe alle Onlineupdates ausgeführt (Kernel ist der aktuelle von SUSE, 2.6.22.9-0.4-default).
Welchen Kernel sollte ich wählen? Und gibt es den als rpm oder in einem Repository?
Gefunden mit Google habe ich nicht wirklich was.....

FF.,

Karsten.

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche noch zuerst andere Bootparameter:
acpi=force
noapic
irqfixup
pci=routeirq
pci=noacpi

Sonst schau noch da (zu Ende):
http://wiki.linux-club.de/Hardwareinfos_/ACPI/APIC/Powermanagement

MfG
misiu

acpi=force
noapic
das habe ich schonohne Erfolg probiert. Leider. Die anderen Parameter probiere ich noch aus. Danke.

Und die Komplettabschaltung mit acpi=off habe ich auch schon erfolglos probiert. Imho lieht es nicht am ACPI. Die Funktionen werden doch beim booten erst viel später aktiviert, aber die Tastatur taucht (manchmal) vorher schon nicht in der Geräteliste auf :(

Oben