• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturanschlag und Online Update

Hallo,

ich habe gestern die SuSE 10.1 RM 32 Bit auf meiner physikalischen Büchse installiert und dabei zwei Probleme bekommen:

1.) Das Online Update direkt innerhalb des Setups verweigert seinen Dienst. Die Release-Notes können heruntergeladen werden, dann wähle ich das Profil aus (Hardwaredaten übermitteln, etc) aber einen Online Update Server bekomme ich im nächsten Schritt nicht zugewiesen . (Something goes wrong here). Folglich wird auch kein Update durchgeführt. Ist das "Works as designed?" ;-)

2.) Der Tatstauranschlag ist in meiner installierten SUSE 10.1 Umgebung nicht korrekt. Wenn ich einmal auf die Taste "a" tippe, wird daraus direkt "aaaaaaaaaaaaa" oder noch mehr a-Zeichen. Ist das Problem bekannt und wie löst man das? Eine Neuinstallation hat das Problem nicht behoben.

Gruß,
Equilux

1. Bitte immer nur ein Problem pro Thread (dient der Übersichtlichkeit).

2. Du kannst das Online-Update bei der Installation überspringen und anschließend nachholen.
=> Online Update mit YOU (YaST Online Update)

3. Linux ist nicht Windows. Grundloses neuinstallieren bringt i.d.R. nichts.

4. Tastaturtyp? Mal die Einstellungen im Kontrollzentrum deines DEs (KDE, Gnome) überprüft?
Poste mal die InputDevice-Section aus der /etc/X11/xorg.conf:
Code:
cat /etc/X11/xorg.conf
(In einer Konsole eingeben)

Oben