• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastenkürzel

Hallo

weiss jemand was der Grund sein könnte, das fast alle Tastenkürzel unter Suse 11.1 und KDE4.1 nicht funktionieren.

Möchte einige programme per Key starten aber keiner funktioniert. Nur die Taste Print angemeldet im KDE Menu startet ein programm. Möchte ich ALT-Print, STRG-Print, Shift-Print, Meta-print nutzen erfolgt keine Reaktion. Das gleiche für alle STRG- ALT- Shift + Buchstaben Kombinationen.

Ich habe im Kde Menu das Programm ksnapshot mit der Taste Print verknüpft, das geht. Wenn ich aber ALT-Print oder Shift Print oder STRG-Print nehme geht es nicht.

Wenn ich im Kontrolzentrum->Erweitert->Tastenkombinationen das gleiche Versuche, geht keine Taste, auch die Print Taste nicht. Auch die dort Voreingestellten Key haben keine Reaktion.

Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte.

Hi

Welches KDE release genau?

cu

PS. Würdest du so freundlich sein und die wichtigsten Sachen in deine Signatur reinschreiben.
Dann brauchen wir nicht immer eine Rückfrage zu starten. ;)

Sorry

KDE 4.1.3 R 4.9

Habe ein zweites Notebook, gleiche Suse, gleiche Installation. Da gehen die Keys. Auf meinem nicht, gleiche Einstellungen. ???

Ich habe von der gleichen DVD installiert. Habe aber noch mal beide verglichen, es ist auf beiden das gleiche drauf.

Bluevelvet64 schrieb:
Ich habe von der gleichen DVD installiert. Habe aber noch mal beide verglichen, es ist auf beiden das gleiche drauf.
Sorry das kann ich nicht reproduzieren und nachvollziehen.
Hast du dir in Yast mal die Keyboard Konfiguration angesehen?

Ja klar, selbst die voreingestellten Keys gehen nicht. Beide Systeme sind, was dieses angeht so eingestellt, wie nach der Installation. Vollkommen gleich. Wenn ich nun eine neue Aktion definiere geht es an dem einem an dem anderen nicht.

Und wie schon geschrieben, die einzigste Taste die an dem einem Notebook als Aktion geht, ist die Druck Taste. An dem anderen geht alles.

Ich habe aber auch schon ähnliche Probleme in anderen Bereichen gepostet. So geht z.B bei den KDE Desktop Effekten bei dem zweiten Notebook der Wechseleffekt, der die offenen Programme der reihe nach anzeigt ( ALT-TAB) nicht mehr so wie eingestellt. Eigentlich sollen die fenster 3-D mässig im Kreis laifen. stattdessen werden diese nur der reihe nach gewechselt. Kurz zuvor aber war der Effekt noch ok. Egal was ich dort einstelle, es gibt keine Änderung. Das wiederrum geht bei dem 1. Notebook. Wenn ich dort den Effekt ändere, sehe ich die Änderung auch

Oben