• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

teilbares Terminal(fenster) gesucht

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Es gibt doch die Möglichkeit, ein Terminalfenster zu teilen,...

Leider weiss ich nicht mehr, welches Terminalprogramm ich dafür brauche.

Kann mir einer kurz einen Tipp geben, der so ein Terminalprogramm nutzt?

Danke

Schaue mal in den Quellen nach Terminator :
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminator

Sieht bei mir unter Mageia z.B. so aus:

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
danke für die Info.

Hab terminator eben mal getestet. Eigentlich genau das was ich suche, aber irgendwie verhält er sich nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Will ich z.B. in einer Hälfte mir die Ausgabe von "top" anzeigen lassen und in der anderen Hälfte sonstige Befehle und teile die Fenster z.B. horizontal, so kann man nicht wirklich richtig scrollen bei der Ausgabe von top. Es sei denn, man vergrößert das terminator Fenster entsprechend,...

Das wiederum versperrt mir aber den Desktop, was ich auch nicht wirklich will,...

Jägerschlürfer schrieb:
Will ich z.B. in einer Hälfte mir die Ausgabe von "top" anzeigen lassen und in der anderen Hälfte sonstige Befehle und teile die Fenster z.B. horizontal, so kann man nicht wirklich richtig scrollen bei der Ausgabe von top.
Stimmt. Ich habe gerade einmal den Vergleich mit top/htop durchgeführt:

Ergebnis: Unter htop lässt sich überhaupt nicht mehr scrollen (s. Bild).
In wie fern das nun "programmtypisch" ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen... :nosmile:

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
danke für die Rückinfo. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht an meinem System liegt,...

Gibts noch Alternativen zu "terminator"?

Die ganz normale "Konsole" im KDE.
Ansicht -> Ansicht teilen -> oben/unten od. rechts/links

EDIT: Ähm ... das ist dann wohl nicht das, was du suchst ... es passiert ja auf beiden Seiten das Selbe :???:

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
leider nicht admine. Aber trotzdem danke.

Ich nutze cinnamon und daher ist bei mir das gnome terminal am Laufen,...
Nutze daher erst mal weiterhin die "Reiterfunktion" die mir das terminal anbietet.

ps. dass ich nicht kde nutze hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. sry mein Fehler,....

Ich hätte jetzt gedacht das man im terminator in den Profil settings im Menüpukt scrolling was ordentliches vorgeben kann um das Problem zu lösen, aber leider wirkt sich das (zumindest bei mir) nicht aus. Das einzige was klappt ist das Abschalten der scrollbar, aber das hilft ja auch nicht.
Irgendwie seltsam.

OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
irgendwie schade, dass das alles nicht richtig funktioniert.
Ich habe mich jetzt erst einmal damit abgefunden, das Terminal in Reiter zu unterteilen.
So muss ich zwar immer hin und her wechseln, aber dafür funktioniert das scrollen usw.

Mal so eine Frage am Rande. Warum wollt ihr beim normalen top durch die Gegend scrollen und wieso sollte das mit Terminator nicht funktionieren? Die laufenden Prozesse befinden sich am Anfang der Prozessliste und alles was uninteressanterweise schläft lümmelt am Ende der top Ausgabe rum.

Wenn man einen bestimmten Prozess sucht, einfach mal L (Shift+L) drücken, den Suchstring eingeben und schwupp hat man den gesuchten Prozess, sofern er den gestartet ist.

Top ist selbst für das Scrollen verantwortlich und realisiert das, wie in einem einzelnen Terminal auch.

Hallo Jägerschlürfer,

Jägerschlürfer schrieb:
Will ich z.B. in einer Hälfte mir die Ausgabe von "top" anzeigen lassen und in der anderen Hälfte sonstige Befehle und teile die Fenster z.B. horizontal, so kann man nicht wirklich richtig scrollen bei der Ausgabe von top. Es sei denn, man vergrößert das terminator Fenster entsprechend,....
Stimmt, es ist kein Scrollbalken da, aber man kann ja immer noch mittels Cursortasten scrollen.

Lieben Gruß aus Hessen

Oben