• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teils gelöst] S/P-DIF Optical Out einschalten, wie?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich möchte gerne den optischen Digitalausgang vom Mainboard (GA-A75M-UD2H) benutzen, um Brummschleifen zur Stereoanlage zu umgehen.
Leider leuchtet das rote Licht am Optical Out beim KDE4-Start nur ganz kurz auf (ca. 1/4 sek.) und verlischt dann wieder.

Benötigt man dafür ALSA oder Pulseaudio?
Ich verwende derzeit Pulseaudio mit den Standardeinstellungen (nichts verändert, d.h. autoconfig).

hwinfo --sound liefert:
Code:
11: PCI 01.1: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: mnDB.FyAvzMbFHO3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.1
  SysFS BusID: 0000:00:01.1
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI Audio device"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x1714 
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0x1714 
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfe01c000-0xfe01ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 52 (57 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00001714sv00001458sd00001714bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

21: PCI 14.2: 0403 Audio device
  [Created at pci.319]
  Unique ID: 5Dex.gfhV_ozqn15
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "AMD Audio device"
  Vendor: pci 0x1022 "AMD"
  Device: pci 0x780d 
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xa132 
  Revision: 0x01                                                                                                      
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfe020000-0xfe023fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (1090 events)
  Module Alias: "pci:v00001022d0000780Dsv00001458sd0000A132bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Ist es richtig, dass ein Intel-Modul geladen wird und kein AMD oder ATI?

Der Intelchip ist auf vielen Boards verbaut, schau mal in das Handbuch des Motherbardes..
Richte in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", in den "Audio und Videoeinstellungen", unter dem Reiter "Einrichtung der Audio-Hardware", die Soundkarte "Internes Audio" und das Profil etwa wie "Digital Stereo ...." ein.
Unter "Audio-Gerät" und schließlich "Anschluss" wählst Du den zum Profil passenden Eintrag.

Wenn Du magst, können im Feld darunter die Einstellungen geprüft werden.

Gruß Ganymed

OP
A

Anonymous

Gast
Laut Handbuch des GA-A75M-UD2H ist es ein Realtek ALC889 Chip.
Im KDE-Kontrollzentrum lässt sich außer AudioCD komischerweise nichts finden. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Ist das wirklich richtig? Driver Modules: "snd_hda_intel" für den Realtek ALC889 codec?

http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
Scroll da mal ganz runter zu Punkt 2.,das könnte eventuell auch hier helfen da S/PDIF Coax und TOS-Link Ausgang (also der optische) normalerweise parallel geschaltet sind bei diesne Chipsätzen...d.h. entweder sind beide aktiv oder keiner der digitalausgänge ist aktiv...;)

... und wenn Du jetzt einmal die Zusammenhänge des Chips snd hda intel mit dem codec alc889 von realtek ergoogelst?
Was sagt YAST - Sound - Soundkonfiguration?

Gruß Ganymed

OP
A

Anonymous

Gast
@TomcatMJ
Danke für den Tipp! Das bezieht sich aber alles auf ALSA und leider nur bis openSUSE 11.0.
Muss ich Pulseaudio also als allererstes "runterwerfen"?

Ganymed schrieb:
... und wenn Du jetzt einmal die Zusammenhänge des Chips snd hda intel mit dem codec alc889 von realtek ergoogelst?
Dann stelle ich fest, dass es mangels Kooperation seitens Realtek gar kein Kernel-Modul alc8xx gibt und dass snd-hda-intel so eine Art Universalwaffe ist, deren Verwendung aber aus vorgenannten Gründen leider zu ganz vielfältigen Fehlerbildern führen kann.

In YaST sind zwei Soundkarten konfiguriert. Es sind die beiden, die auch mit hwinfo --sound aufgelistet werden.

Ich habe eben einen Blick ins Realtek ALC889 Datenblatt geworfen:
Es gibt zwei S/P-DIF Ausgänge und einen (symmetrischen) S/P-DIF Eingang. Der erste S/P-DIF geht zum TOS-Link an der ATX-Blende, der Zweite ist mit dem HDMI-Ausgang verdrahtet.

Jetzt bin ich echt auf Hilfe angewiesen. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

xirtsch schrieb:
@TomcatMJ
Danke für den Tipp! Das bezieht sich aber alles auf ALSA und leider nur bis openSUSE 11.0.
Muss ich Pulseaudio also als allererstes "runterwerfen"?
Ähm, hast du dir mal das Prinzip eines Soundservers angeguckt?
ALSA ist der Hardwarelayer (="Treiber") auf dem ein Soundserver wie jackd oder Pulseaudio aufsetzen kann..ohne einen Hardwarelayer wie im Falle von Linux ALSA oder das bei z.B. BSD-Unix oder Solaris übliche OSS (welches früher auch bei Linux oft anzutreffen gewesen ist) würde Pulseaudio herzlich wenig an dem betroffenen Rechner von sich geben.

Ich habe eben einen Blick ins Realtek ALC889 Datenblatt geworfen:
Es gibt zwei S/P-DIF Ausgänge und einen (symmetrischen) S/P-DIF Eingang. Der erste S/P-DIF geht zum TOS-Link an der ATX-Blende, der Zweite ist mit dem HDMI-Ausgang verdrahtet.
Die ALC-Hardwarecodecs sind allesamt auf dem von Intel entwickelten Referenzdesigns aufgebaut, sie tragen eben auch einige Fallstricke die daher stammen mit sich herum. An denen hat sich übrigens auch nach opensuse 11.0 nicht allzuviel geändert, in 12.2 hab ich noch immer dieselben Optionen im kmix wie zu 11.0 Zeiten weswegen derselbe Weg zum aktivieren auch da noch gilt. Guck dir mal die ganzen Optionen im kmix genauer an und halt Ausschau nach irgendwas mit "IEC" im Namen,denn wenn etwas mit IEC in Namen bei den Schaltern dabei ist dürfte das der Schalter für deine S/PDIF Aktivierung/Deaktivierung sein. Ggf. mal paar Screenshots deines kmix mit möglichst allen tabs mal aktiviert in http://www.imageshack.us hochladen und hier reinverlinken, dann kann mans dir genauer sagen was der relevante Schalter sein dürfte.

OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank für die ganzen Infos! Die entsprechenden "Schieberegler" im KMix hatte ich gestern schon gesehen.
Hier habe ich noch was älteres gefunden, das man evtl. noch ausprobieren könnte, auch wenn's schon etwas älter ist.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1094534

Edit: Gefunden!
KMix ist zu primitiv. In gamix heißt der Einschaltknopf: IEC958 Playback Switch. → TOS-Link leuchtet. :thumbs:
Einen speziellen S/P-DIF Lautstärkeregler gibt es nicht.

Leider ist dieser IEC958 Playback Switch bei jedem KDE4-Start ausgeschaltet.
Wie kann ich den dauerhaft einschalten?

Oben