• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilweise gelöst] Audacity ganz auf deutsch umstellen

Ich hab' gelesen, dass man das Audacity im gesamten auf deutsch umstellen kann. Die Anleitung dazu war aber leider nur für Windows...

Kann mir jemand sagen wie das bei der Linux-Version geht?

Ich nutze Suse 10.0
Audacity 1.3

DAs Audacity-Forum ist leider z.Zt. nicht erreichbar (jedenfalls bei mir...)

Einfach nur bei den Einstellungen umstellen funktioniert nicht, dass hab ich schon probiert und bei google hab ich auch noch nix gefunden...

Hat hier jemand einen Link? Oder weiß gar wie's geht?

Gruß

du benutzt die betaversion von audacity, da ist das meines wissens nach nicht möglich die sprache zu ändern!

die deutsche Sprachdatei kannste dir beim Hersteller runterladen. Habe ich auch gemacht. Aber wo die hin muss .....KEine Ahnung!!

Audacity 1.3.0 is currently only available in English. Future
Audacity 1.3 releases will be translated into many other languages.

du kannst im moment nur die hilfe auf deutsch umstellen:

-> http://audacity.fuchsi.de/download/audacity-1.2-help.htb

runterladen und nach:

-> /usr/share/audacity/ kopieren.

wenn's geklapppt hat, markiere den thread noch als "geloest".

Hallo,
in der 1.3 beta klappt das jetzt noch nicht. Aber die deutsche Hilfe kann man sich einrichten. Dazu die Datei audacity-1.2-help.htp nach /usr/share/audacity kopieren.
Die bekommst Du hier:
http://audacity.fuchsi.de/download;?unb189sess=8d0b715eb07b114fc3e13e1df02d71b9
Dort gibt es auch die deutsche Sprachdatei audacity.mo die gehört in den Ordner /usr/share/audacity/Languages.
Kann man aber dummerweise noch nicht im Menü -Edit - Preferences - Interface einstellen oder ich hab's noch nicht rausgefunden wie's geht..

Eine andere Möglichkeit ist diese Dateien aus der evtl. vorhandenenen Windowsinstallation zu übernehmen, da die Struktur identisch ist.

mfg
spezi

Hi Leute,

vielen Dank für die Hilfe. Hätt' ich gleich gewußt, dass das z.Zt. noch nicht geht, hätt ich mir viele Stunden Leserei erspart...

Ich hab' mir aber mittlerweile anders geholfen, indem ich mir die komplette Anleitung auf deutsch im PDF-Format runtergeladen und ausgedruckt habe.
Da sind jede Mange Screenshots mit den deutschen Bezeichnungen drin und nach ein paarmal rumprobieren hat man dann auch die englischen Begriffe intus.

Überhaupt ist diese Anleitung sehr gut gemacht. Alles von Grund auf erklärt, leicht verständlich und Schritt für Schritt und 25 Seiten sind eigentlich auch ruchzuck ausgedruckt...

Ich hab's beim Stöbern gefunden und insofern hat sich die stundenlange Leserei dann doch wieder gelohnt.... :wink:

Gruß vom
Kutscher

Oben