• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Teilweise kein Sound über HDMI

Seit zwei Tagen habe ich zusätzlich eine Zotac ZBOX AD02 Barebone-PC (AMD Fusion E-350, DDR3-800 supported, AMD Radeon HD 6310, WLAN) mit einer SSD und 4GB-RAM zu Hause stehen. Soweit funktioniert das Ding gut. Leider habe ich Probleme mit dem Sound unter HDMI. Bei KDE funktionert der Sound (Startsound, Amarok). Bei Kaffeine, bzw. Firefox habe ich keinen Ton. Ich habe schon, wie hier beschrieben, eine .xine/config mit folgendem Inhalt angelegt (war nicht vorhanden):
Code:
# Gerät für Stereoausgabe
# string, default: plug:front:default
audio.device.alsa_front_device:hw:0,3
Trotzdem habe ich unter Firefox und kaffeine keinen Sound. Unter Einstellunegn kann man bei kaffeine anscheinend das Backend auch nicht ändern. beim Firefox habe ich auch nichts gefunden. Als phonon-backend ist gstreamer eingetragen. Dann wird die Hardware erkannt. Wenn ich auf xine als Backend umstelle, anscheinend nicht.
Jemand eine Idee?

CU Freddie

Nach einigem Probieren habe ich wenigstens den VLC zum Laufen bekommen. Allerdings wird die Soundkarte unter alsa anscheinend nicht erkannt, da "alsaconf" keine Soundkarten finden kann. Allerdings sollte es genau mit dieser Soundkarte und alsa 1.0.24 (ist installiert) laut alsa funktionieren.

CU Freddie

Inzwischen habe ich die 12.1 installiert. Sound funktioniert, wenn der ATI-Treiber installiert ist. Amarok, kaffeine und VLC haben Sound ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Der Soundtest unter Systemeinstellungen => Multimedia => Phonon funktioniert einwandfrei. Aber: Weder über yast noch beim Abspielen von Videos in Firefox habe ich Sound. :???: :irre:
Den alsamixer habe ich auch schon aufgehabt. Dort steht alles auf 100%, Mute ist nicht an! In yast finde ich allerdings für die ATI-Karte keine Mixer, nur für die Intel.
Hier noch die Ausgabe von hwinfo --sound:
Code:
hwinfo --sound
10: PCI 01.1: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: mnDB.3bFiC4dfC+C
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.1
  SysFS BusID: 0000:00:01.1
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI Audio device"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x1314 
  SubVendor: pci 0x19da "ZOTAC International (MCO) Ltd."
  SubDevice: pci 0xa183 
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfeb44000-0xfeb47fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 43 (148 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00001314sv000019DAsd0000A183bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

19: PCI 14.2: 0403 Audio device
  [Created at pci.319]
  Unique ID: 5Dex.2aedpg4lJp0
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  SubVendor: pci 0x19da "ZOTAC International (MCO) Ltd."
  SubDevice: pci 0xa183 
  Revision: 0x40
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfeb40000-0xfeb43fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (18213 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004383sv000019DAsd0000A183bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Irgendwelche Ideen? "Tante G" hat auch nix gebracht, außer daß man eine asound.conf anlegen soll, in der hw0:3 als Ausgabe festgelegt werden soll.

CU Freddie

Ein bißchen Neues habe ich zu vermelden:
Wenn man in YAST die Soundkarten löscht und wieder neu konfiguriert, geht der Sound komplett bis zum nächsten Abmelden/Neustart. Dann ist wieder kein Sound da! :???:
Code:
pulseaudio --kill pulseaudio --start
hilft nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Sound neu zu starten, da YAST dies anscheinend auch tut? Alsa läuft anscheinend nicht.

CU Freddie

Freddie62 schrieb:
Alsa läuft anscheinend nicht.
Die Sache mit dem sound in der 12.1 ist irgendwie komisch verbogen -
Es gibt Systeme, die laufen mit pulseaudio einwandfrei, andere, da läuft nur die Hälfte und bei wieder anderen geht fast gar nichts.
Mich hat das eine Woche Rumprobiererei gekostet, bis ich das im Griff hatte.
Probiere mal:
In yast - sound pulseaudio deaktivieren -
Neu booten - und die Bootmeldungen beobachten. Kann sein, dass jetzt ein Fehler mit "alsa-mixer" angemeckert wird. Probieren was geht -
Wenn sound dann noch klemmt, beim booten in grub von "initd" per F5 auf "initV" umschalten. Probieren was geht.

Gruss
Michael

So, jetzt habe ich das mal ausgetestet. Mit alsa geht der Sound gar nicht. Anscheinend unterstützr alsa diese Art Soundkarten nicht. Alsaconf findet auch keine Soundkarten (wwie bereiits gehabt). Anscheinend hat pulseaudio die bessere Unetrstützung. Ist halt nur nervig, immer erst die Soundkarten zu löschen und wieder anzulegen, wenn man was hören will!

CU Freddie

Die Datei /var/log/YaST2/y2log ist ein riesengroßer Dschungel, aber von der reinen Lehre her solltest Du dort finden, was YaST macht.

Hab ich auch gerade gefunden. Werde das heute Abend oder diese Tage mal austesten. Ich hatte den ATI-Treiber installiert, weil nur darüber Sound möglich war, wenn das mit radeon geht, umso besser. Glücklicherweise habe ich den ATI-Treiber per rpm installiert, dann ist das Deinstallieren einfacher...

CU Freddie

Update: Mit dem Bootparameter radeon.audio=1 geht gar kein Sound. Sound geht anscheinend nur mit dem ATI-Treiber. :down:
Aber, dann geht in YAST kein sound, und ich muß jedes Mal die Soundkarten löschen und konfigurieren, wenn ich Sound haben möchte. Nervig!

Vielleicht wird's ja mit der 12.2 besser. ;)

CU Freddie

Hallöchen,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe es nämlich auch und möchte hier deinen neues Theman aufmachen..

LG
mairo

Bisher leider nicht! Zur Zeit lebe ich damit. Vielleicht habe ich ja mal Zeit, hier einen 3.2er Kernel zu installieren und den passenden ATI-Treiber dazu. Vielleicht geht's ja dann.

CU Freddie

Oben