da hilft ein:elb schrieb:Hi,
ich hatte bis gerade eben genau "das problem", zwei karten aber keine lässt sich im yast richtig konfigurieren (SIS SI7018 PCI Audio) jetzt habe ich alles genau so ausgeführt bzw. eingestellt, wie oben beschrieben, scheint zu funktionieren, Danke!!! nur habe ich jetzt noch ein kleines problem mit der balance, nach jeden neustart muß ich im "alsamixergui" den linken regler dem rechten anpassen, links steht er immer auf ca. 20% und rechts bei ca. 80% was kann das sein? wie kann man das speichern damit ich nicht nach jedem neustart die balance neu einstellen muß...?
mfg elb
alsactl store
echo "alsactl restore" >> /etc/init.d/boot.local
cat /proc/asound/version
Gimpel schrieb:btw ich hoffe keiner von euch hat das pseudo-alsa 1.0.10 von packman installiert. das ist unsinn, denn im kernel sind die treiber, und die haben die version
und die treiber sollten immer mit den libs/utils zusammenpassenCode:cat /proc/asound/version
alsa-driver hast du immer den, der im kernel ist. und das ist in deinem fall 1.0.9b. das ist nur der driver. es gibt noch ein dazu gehörendes rpm paket "alsa" welches alsa-lib, alsa-utils usw enthält. das sollte immer die selbe version haben, wie die driver im kernel, also 1.0.9elb schrieb:Gimpel schrieb:btw ich hoffe keiner von euch hat das pseudo-alsa 1.0.10 von packman installiert. das ist unsinn, denn im kernel sind die treiber, und die haben die version
und die treiber sollten immer mit den libs/utils zusammenpassenCode:cat /proc/asound/version
Hi,
bei mir spuckt er das hier aus:
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.9b (Thu Jul 28 12:20:13 2005 UTC).
also hab ich nicht die schlechte version? obwohl die niedriger ist!?
und ja, ich hab damals irgendwelche packete von packman installiert nur ich weiß leider nicht mehr genau was :/
cat /proc/asound/version
rpm -q alsa
http://alsa.opensrc.org/TroubleShooting schrieb:Check the ALSA library version... and usually it is best if it matches the driver version.
Wäre evtl. sinnig. Es könnte aber sein, das dann k3b wieder in einer älteren Version installiert werden muss, weil die Packmänners da ein Requires auf alsa>=1.0.10 eingebaut haben... :roll:elb schrieb:mist! muß ich das paket wieder deinstallieren und das richtige installieren?
Grothesk schrieb:Wäre evtl. sinnig. Es könnte aber sein, das dann k3b wieder in einer älteren Version installiert werden muss, weil die Packmänners da ein Requires auf alsa>=1.0.10 eingebaut haben... :roll:elb schrieb:mist! muß ich das paket wieder deinstallieren und das richtige installieren?
# cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.9b (Thu Jul 28 12:20:13 2005 UTC).
linux:~ # rpm -q alsa
alsa-1.0.10-0.pm.1
intel8x0 Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)