• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Templates für Profile

Ich habe im Internet gelesen, dass wenn sich ein Benutzer, dessen Profilverzeichniss noch leer ist das erste mal an einer Windows 2000 Workstation anmeldet, diese zuerst nach einem Templateverzeichnis auf dem PDC sucht und von dort dann das Profil kopiert (soweit eben dieses Templateverzeichnis vorhanden ist). Mich würde nun interessieren wie ich mithilfe von Samba solche Templates anlegen kann. Ich habe nämlich ein Netz aus ungefähr 1200 Benutzern und möchte dass jeder bei der ersten Anmeldung erst einmal ein von mir vorgefertigtes Profil erhält. Kann mir dabei vielleicht jemand von euch helfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Es handelt sich bei dem Netz um ein Schulnetz, welches bis vor kurzem auf Novell Netware basierte. Bis dahin gab es im Netz gerade einmal 5 Benutzer, also einen Standardbenutzer für alle Schüler. Nun geht es darum, für jeden Schüler einen eigenen Account zu erstellen. In dem Samba Netz geht bis jetzt eigentlich schon alles bis auf diese Templates.
Eine lokale Musterkonfiguration hab ich schon, nur möchte ich, dass die im Netz gespeichert wird.

Achja hab das Problem gelöst. Im netlogon share kann man einen Ordner namesns Default User erstellen, der ein Standardprofil enthält.

Oben