• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Temporäres "Geändert am"-Datum zurücksetzen im Sam

Hi,

ich nutze SuSe 9.0 mit Samba (Version weiss ich leider grade nicht) als Server.
Clienten sind alle WinXp Pro.

Excel schreibt ja beim Öffnen einer Datei den aktuellen Nutzer in den Header der Datei und ändert somit temporär das "Geändert am"-Datum, dass man sich im Windows-Explorer anzeigen lassen kann.
Nach schliessen der Datei wird das Datum wieder zurückgesetzt, da ja keine Änderung stattgefunden hat.
Lokal funktioniert das auch klasse.
Sobald ich aber eine Datei öffne, die auf dem Samba-Server liegt, wird mir das Datum nicht mehr zurückgesetzt.

Weiß jemand, wo man das im Samba einstellen muss?
Ich hab leider noch nicht soviel Ahnung von Linux...

Gruß
Dickinson

Dateien unter Linux haben verschieden Zeiten, hier der der Teil eins Betrags aus dem Linux-Magazin
Das ext2-Dateisystem von Linux speichert eine Vielzahl von Dateiinformationen ab, die als Suchkriterien dienen können, z.B. die Zeit (jeweils ausgedrückt als ein Vielfaches von 24 Stunden), die seit dem letzten Dateizugriff (atime), der letzten Statusänderung (ctime) oder der letzten Dateiinhaltsänderung (mtime) vergangen ist.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/06/087-zubefehl-find/zubefehl.html
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber immernoch aktuell auch bei ext3. Du siehst die Zeit wird hier schon etwas genauer genommen als unter Windows. Mit Excel und Co. hast du nur das Problem, das die Original Datei beim Speichern gelöscht wird und eine Kopie erzeugt wird, deshalb ist es schwer an die letzte WIRKLICH Änderungszeit zu kommen.

Danke schonmal für deine Anwort.

Es passiert aber nur bei Exceldateien. Und ich denke deswegen, weil das Datum temporär verändert wird wegen des Einschreiben des Users.
Bei pdf, doc, tif... funktioniert es ja einwandfrei.

Gruß
Dickinson

Excel ist der größte Krampf wenn es darum geht Dateien zu speichern, das Programm scheint zu machen was es will, ich habe jetzt auch lange mit einem ähnlichen Problem gekämpft. Excel scheint die Rache von MS an den samba usern zu sein ;-)

Oben