• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TFT über DVI und alles flimmert

Hallo :?

Ich habe Knoppix3.4 auf der HD installiert.
Wenn ich Knoppix starte, dann flimmert das Bild und mann erkennt nix.(auch beim booten)
Nun hab ich zusätzlich noch das analoge Kabel angeschlossen und den TFT (Acer AL732) umgestellt. Dort hab ich ein brauchbares Bild jedoch in der falschen Auflösung (1024x768) dadurch ist es unscharf und matschig.
Im Kontrollcenter kann ich aber nur max. 1024.... einstellen und nicht 1280x1024 :cry: .
Kann man da was machen? Ich bin in Linux voll der Noob also nicht verzweifeln. :oops:
Achja ich wollte auch den Nvidea Treiber installieren! Das hat was gemacht aber mit vielen Fehlermeldungen. Beim ändern eines Scriptes hatte ich dann kein schreibrecht usw. also auch voll Glatze bei dem Thema.

Moin m4rtin,

auf der Nvidia-Seite ist irgendwo eine deutschsprachige Installationsanleitung zu finden. Die sollte dich auf den richtigen Weg bringen, wie Du den Treiber installierst. Erst wenn der Treiber richtig arbeitet, wirst Du den Monitor richtig ansteuern können.
Ich hab mal für dich gesucht. Klickst Du hier und schaust dann links, dort ist die Anleitung einmal als .txt und einmal als .pdf zu finden.

Oben