• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thinkpad R40 - Kein Sound.

Hallo,

ich habe diese Frage schon bei linux-forum.de gestellt, nur dort bekam ich keine vernünftige Antwort und seit einigen Tagen tut sich in dem Thread gar nichts mehr. Von daher nun hier der Versuch hier Hilfe zu finden.

Ich haben auf meinem IBM Thinkpad R40 Ubuntu 8.10 installiert. Alles ist quasi unangetastet, sprich frisch installiert. Problem: Sound geht gar nicht.

Alle Lautstärkeregler sind aber oben, der Sound ist auch nicht gemutet. Die Laut-/Leister/Mutetasten auf dem Thinkpad funktionieren auch.
Das System erkennt meinen Soundchip und die Sound Module sind auch installiert. Also der Soundchip ist physikalisch korrekt installiert und wird auch von der Hardware erkannt.

Ich bekomme weder Sound über interne Lautsprecher noch über angeschlossene Kopfhörer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe mal gelesen, dass bei diesen Thinkpad Modelle es daran liegen kann, dass das Modem im BIOS deaktiviert ist. Allerdings finde ich im BIOS keine Option dafür dieses zu aktivieren. Falls da also jemand etwas darüber weiss, würd ich mich freuen, wenn er das hier bekannt macht.
Ich habe außerdem noch eine ältere Kernelversion installiert. Starte ich Ubuntu dann mit dieser älteren Kernelversion wird der Soundchip gar nicht erkannt. Dies erkenne ich daran, dass das Lautsprechersymbol anders aussieht und wenn ich auf dieses gehe erscheint die Meldung: "Die Lautstärkeregelung konnte keine Elemente/Geräte zum Regeln finden. Dies bedeutet, dass sie entweder das falsche Gstreamer Plugin installiert haben, oder die Soundkarte falsch konfiguriert ist."
Ein neuerer Kernel erkennt also alles, spielt aber nichts ab. Ein älterer Kernel erkennt gar nichts. Irgendwie klar, dass denn auch nichts abgespielt wird - ich blicke trotzdem nicht mehr durch...
 
Was für eine Soundkarte ist es denn überhaupt? Ich schätze mal ein "AD1891A AC'97 Audio controller" oder? Ist das Modul "i810_audio" geladen? Das ist vermutlich das passende Modul.

Wenn du uns keine "harten" Fakten nennst, können wir auch nur in die Glaskugel gucken.
 
Nein, genau dieses Modul ist nicht geladen.
"snd_intel 8x0", "snd_ac97_codec" sind unter anderem geladen. Bist du sicher, dass "i810_audio" das passende Modul ist? Es handelt sich um den Chip "810801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) Ac '97 Audio Controller" (So wirds mir jedenfalls auf der Konsole angezeigt...)

alsaconf funktioniert unter Ubuntu doch nicht (mehr)...
 
asoundconf bringt auch nichts. Also hab mit "asoundconf list" abgefragt, welche Soundkarte genau erkannt wird. Ergebnis: I82801DBICH4
Dann habe ich diese Soundkarte als default gesetzt, aber es lief weiter nichts. Meintet ihr mit "asoundconf" etwas anderes, als das was ich gemacht habe? Sollte ich einfach mal auf gut Glück ausprobieren das i810_audi Modul zu installieren? Aber gibt es dann nicht auf jeden Fall Konflikte, wenn mehrere Module bzgl. Sound geladen werden? Hat noch jemand ganz andere Ideen? Wie sieht das mit dieser Modemgeschichte aus? Ich blicke das alles nicht. Es muss doch möglich sein Sound zu kriegen... :irre:
 
Das ThinkPad R40 gibt es mit verschiedenen Modellen, bei den einen benoetigt man das schon genannte Modul i810_audio bei anderen ist es snd_intel8x0.
Modul solltest du laden um zu testen ob es den auch geht, genauso kann man falls es den nicht gehen sollte das Modul wieder entladen. Mit asoundconf wird nach dem laden des Modules versucht das Teil zu konfigurieren.
 
Also das Modul i810_audio wird nicht gefunden, kanns daher auch nicht laden... Kann man da Abhilfe schaffen? Das Modul snd_intel8x0 kann ich aber per Konsole laden... Ändert aber nichts am Problem, da das ja schon geladen wird beim Systemstart...
 
Oben