• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thumbs.db von Windows nutzen

Hallo,
ich habe Musik-CDs mittels Windows (Media Player) auf einem USB-Speicher im Netzwerk abgelegt. Mein Hauptordnungskriterium ist nicht der einzelne Musiktitel, sondern die gesamte CD, die ich (es sind oft asiatische CDs, die ich nur schlecht lesen kann) anhand ihres Bildes wiedererkenne und zum Abspielen auswähle. Daher finde ich die (von so vielen geschmähten) Vorschaudateien Thumbs.db von Windows ungeheuer praktisch, da ich dadurch schon in Überverzeichnissen sehen kann, welche CD sich im untersten Verzeichnis befindet.

Jetzt die Frage. Gibt es in Linux einen Dateimanager, der die Thumbs.db lesen und die Bilder anzeigen kann? Bei Dolphin und Nautilus habe ich nichts finden können.

Gruß, Peter

OP
pp91
Jetzt habe ich doch noch eine Ergänzung:
Bei Dolphin gibt es ja oben die Schaltfläche "Vorschau". Wenn ich sie anklicke, erhalte ich für alle angezeigten jpg-Dateien (wenn sie sich in meinem home-Ordner befinden) ein Vorschaubild. Dolphin kennt aber auch eine Vorschau für Ordner, die es bisher vor mir verborgen hielt. Sie funktioniert nämlich nur, wenn der Schieberegler für die Größe der Anzeige (am unteren Ende von Dolphin) nicht am linken (kleinen) Ende steht! (Die Netiquette verhindert einen Kommentar.) Diese Vorschau ist sogar derart komfortabel, dass sie, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Eintrag steht, im Sekundentakt die aus dem Ordner angezeigten Bilder wechselt (das hat Windows nicht).

Es bleibt für mich das Problem, dass Dolphin für Daten auf dem entfernten USB-Speicher (smb://ftpuser@fritz.box/...) anscheinend nur für die Bilddateien eine Vorschau liefert, aber nicht für Ordner (und schon gar nicht für Überordner). Deshalb meine ursprüngliche Frage nach Leseprogrammen für Thumbs.db.

Vielleicht stelle ich mal eine neue Frage zu Dolphin.

Oben