• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird 1.5 und Evolution Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

bin noch unentschieden, welche der beiden Programme ich nehmen soll, da beide Funktionen haben, die mir nicht gefallen und ich noch keine Lösung gefunden habe, vielleicht kann mir jemand helfen:

Thunderbird:

- Gibt es keine Schaltfläche "Senden"?
- Wie schalte ich das automatische senden aus, wenn ich eine Mail geschrieben habe?

Eigentlich möchte ich wie früher in Outlook Express (jaja, ich weiß, keine Kommentare nötig ;) ) meine Mails erst in den Postausgang senden und dann per weiterem Klick versenden.

Evolution:

- Kann man die Schaltflächen verkleinern?
- Gibt es separate Schaltflächen Senden bzw. Empfangen?
- Wie schalte ich das automatische Senden ab, wenn ich Online bin (warum s. Absatz vorher)?

Moin,

für das Thunderbird-Problem gibts wohl ne Plugin-Lösung (MagicSLR), über weitere freue ich mich aber.

Mal ne weitere Frage: wenn ich xpi-datei in Thunderbird installiere, wird das dann ins Programm aufgenommen und kann ich die xpi löschen oder ist das quasi das Plugin?

garwyn schrieb:
Thunderbird:

- Gibt es keine Schaltfläche "Senden"?
Doch gibt es. Ist eigentlich auch nicht zu übersehen.

garwyn schrieb:
- Wie schalte ich das automatische senden aus, wenn ich eine Mail geschrieben habe?

Eigentlich möchte ich wie früher in Outlook Express (jaja, ich weiß, keine Kommentare nötig ;) ) meine Mails erst in den Postausgang senden und dann per weiterem Klick versenden.
Ähm, bei mir kann der Thunderbird sehr wohl Mails im Postausgang speichern, ich gehe davon aus daß er das anderswo auch kann. ;) Und das automatische Senden ist meineswissens standardmäßig nicht eingeschaltet. Ansonsten kann man es in den Einstellungen unter Offline und Speicherplatz ausschalten.

:?:

wenn ich auf senden drücke, geht die nachricht doch gleich raus, nur mit strg+umschalt+enter oder Menüpunkt geht's doch in Postausgang, oder gibt's da noch ne Einstellung in der Config.

mfg sandino

Moin,

ich meinte natürlich "Empfangen", nicht "Senden". So blind bin ich nun auch wieder nicht ;). Ich habe jedenfalls keine gefunden, auch nicht in der Kontrolleiste > Bearbeiten (oder so ähnlich)

Sandino hat Recht wg. dem Senden, bei mir passiert das gleiche. In den Einstellungen kann man das nicht ändern. Immer im Offline Modus arbeiten ist aber auch blöd, werde das mit der Erweiterung mal ausprobieren und dann berichten.

Wie siehts mit den anderen Frage aus bzgl. Evolution und Löschen der xpi-Files? Habe dazu im Netz nichts gefunden.

Also erstmal gibt es auch eine Schaltfläche für das Speichern einer verfassten Mail. Und eine Schaltfläche für das Empfangen von Mails gibt es auch. Heißt Abrufen. Und das mit dem automatischem Senden kann man einstellen. Zumindest bei Thunderbird 1.5. Bei den älteren kann ich es nicht sicher sagen, da aber bei mir die Mails im Postausgang noch nie automatisch gesendet wurden ohne Nachfrage und ich Thunderbird schon ziemlich lange benutze, muß es da wohl auch schon einzustellen gewesen sein.

beleg schrieb:
Und eine Schaltfläche für das Empfangen von Mails gibt es auch. Heißt Abrufen.

Ja, natürlich. Ich war vollkommen verwirrt, man sollte auf jeden Fall nachdenken, bevor man was schreibt und vorallem zu so später Stunde. Im Endeffekt suchte ich doch "Senden" und Rolle hat mit seinem tollen Beitrag doch danebengelegen (ich rede jetzt vom Hauptfenster...).

beleg schrieb:
Und das mit dem automatischem Senden kann man einstellen. Zumindest bei Thunderbird 1.5.

Wo, ich hab es noch nicht gefunden Bei Speicherplatz kann ich nur was bzgl. der Ordnerkomprimierung festlegen. Was ich gerne möchte geht wohl nur über den Offline/Online-Modus bzw. die Erweiterung.

Ja, ich glaube für das was Du suchst, brauchst Du eine Erweiterung. Irgendwas in der Art gibt es da auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben