• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird 2.0 stürzt ab bei neuer Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Junx,

ich verwende openSUSE 10.2 und habe heute das aktuelle TB 2.0 rpm aus dem Mozilla/Projects Repo von SuSE installiert. Leider stürzt TB bei jeder neu eintreffenden Email sofort ab. Das passiert aber nur, solange die neue Email-Benachrichtigung akiviert ist (das neue Fensterchen, das unten rechts eingeblendet wird, wenn eine neue Mail eintrifft). Ich habe es erstmal abgeschaltet und jetzt stürzt TB nicht mehr ab.

Kann jemand das Problem bestätigen? Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass ich den 3D-Desktop Xgl/Beryl verwende. Vielleicht produziert der Einblende-Effekt des Benachrichtigungsfensters einen Konflikt mit Beryl?

Wer weiß Rat bzw. kennt das Problem?

Hallo,
das Problem haben diverse andere Leute hier im Forum schon bestätigt. Wenn man die Benachrichtigung abschaltet dann scheint es zu funktionieren.

Allerdings "muss" ich sagen, bei mir funktioniert es tadellos, auch zusammen mit Beryl. Vielleicht hat es eher was mit dem Grafiktreiber zu tun!?

FordPrefect schrieb:
Allerdings "muss" ich sagen, bei mir funktioniert es tadellos, auch zusammen mit Beryl. Vielleicht hat es eher was mit dem Grafiktreiber zu tun!?

Ok, das ist ja mal interessant. Dann poste doch bitte mal deine Konfiguration. Welchen Grafikkarten-Treiber benutzt du? Welche Version? Welches Thunderbird-Paket benutzt du? Das aus dem opensuse-Repo oder sogar die Version von mozilla.com?

Vielleicht kommen wir so weiter. Bisher haben das Problem Leute mit nvidia und mit Ati und mit Beryl und ohne Beryl bestätigt...

Mr. Spock schrieb:
FordPrefect schrieb:

Ok, das ist ja mal interessant. Dann poste doch bitte mal deine Konfiguration. Welchen Grafikkarten-Treiber benutzt du? Welche Version? Welches Thunderbird-Paket benutzt du? Das aus dem opensuse-Repo oder sogar die Version von mozilla.com?

Vielleicht kommen wir so weiter. Bisher haben das Problem Leute mit nvidia und mit Ati und mit Beryl und ohne Beryl bestätigt...

Hallo!

Ich habe weder Beryl noch Compiz oder ähnliches.
Bei meinen zwei TB2-Rechnern läuft die Thunderbird-Benachrichtigung gar nicht.

Auf dem Ati-Radeon9600-Rechner (opensuse 10.2) mit aktuellen frglx-Treibern stürzt Thunderbird sofort ab wenn eine neue Email eintrifft.
Auf dem Rechner mit Nvidia-FX5200 (Suse10.1) mit aktuellen nvidia-Treibern wird keine Benachrichtigung angezeigt. Positiv: Thunderbird stürzt nicht ab und benimmt sich als ob das neue Feature gar nicht existieren würde.,

Ich habe zur "Probe" Thunderbird von Mozilla.org downgeloadet.
Ergebnisse sind die selben.

Cu

Bigtux

Bigtux schrieb:
Ich habe zur "Probe" Thunderbird von Mozilla.org downgeloadet.
Ergebnisse sind die selben.

Cu

Bigtux

Na Wahnsinn. Dann ist es also wirklich ein Fehler in TB2 oder zumindest eine Inkompatibilität, die in 90% aller Fälle auftritt. Beides ist eigentlich ziemlich katastrophal... scheint so, als könne Abhilfe nur von Mozilla kommen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben