• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird - Aktualisierung beim Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich verwende Thunderbird 1.5 unter Suse Linux 10. Ich habe es als Autostart angelegt, so daß es sofort nach der Anmeldung gestartet wird. Außerdem verwende ich ein Masterpasswort.

Nachdem ich nun das Masterpasswort eingegeben habe, erwarte ich eigentlich, daß die Postfächer durchsucht und neue Mail angezeigt werden. Das passiert aber nicht (im Gegensatz zum Thunderbird 1.5 unter Windows XP). Die automatische Aktualisierung passiert erst nach einigen Minuten, bis dahin wird der alte Stand vom letzten Beenden des Programms angezeigt.

Ich verwende mehrere IMAP-Postfächer bei Arcor und web.de. In jedem ist eingestellt, daß beim Starten auf neue Nachrichten geprüft wird.

Hat jemand eine Idee, warum das unter Windows funktioniert und unter Linux nicht?

Mfg
Matthias
 
Hallo!

Hast Du denn bei Konten unter Server "auf neue Nachrichten Prüfen" eingestellt?

Diese Option muss man auch unter Windows erst anklicken, damits geht.... :wink:

Alex
 
@AlexDausF, zu jedem Postfach ist in Konten unter Server-Einstellungen angehakt
"Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und
"Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen".

Meintest Du das?

Matthias
 
Hallo!

Kann ich nicht erklären... :roll:

Bei mir starte ich Thunderbird und schon geht er suchen und holt die neuen Nachrichten. Kenne mich aber nicht mit Imap aus.
Hängts mit deinem Internet zusammen, dass es erst braucht bis du eingewählt bist?

Gruss Alex
 
Am Internet kanns nicht liegen. Ich habe einen DSL-Router und bin ständig online. Wenn ich auf den Posteingang eines Postfachs klicke kommen auch sofot die Mails, nur halt nicht automatisch beim Starten. Nach einiger Wartezeit kommen sie auch, die regelmäßige Aktualisierung funktioniert also. Es scheint nur der sofortige Abruf beim Starten nicht.

Ich würde es ja auf das Masterpasswort schieben... Aber das habe ich bei Windows auch und dort funktioniert die sofortige Aktualisierung. Und es sind die gleichen Postfächer eingestellt bzw. in Windows ein paar mehr, die ich in Linux nicht mehr benötige.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben