• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird mit T-online syncronisieren

Hallo,

ich möchte meine Thunderbird-Kontakte und den Ligtning Kalender mit meinem T-Online Account synchronisieren. Beim stöbern durchs Internet bin ich auf syncml gekommen. T-Online soll so eine Schnittstelle mit der Url https://datasync.t-online.de/syncml.osp bereitstellen. Für Thunderbird habe ich das Plugin Funambol gefunden. Mein Problem ist jetzt, das die Verbindungsaufname nicht funktioniert. Nach dem starten der syncronisation steht als Status "Connecting to the Server..." Dieser Status ändert sich nie. Es gibt auch keinen Timeout. Falsche Logoindaten füren zum selber Ergebnis. Leider komme ich auch nciht an das Log, da ich Funambol abbrechen muß und dann das Log nicht mehr vorhanden ist. Hat einer eine Idee für mich?

Thunderbird Version 12 und Funambol dev12

Viele Grüße
Stefan
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

ich kenne mich zwar mit dem TB recht gut aus, und ich synchronisiere auch schon viele Jahre meine Kalender und Kontakte - aber ich mache das, indem ich Dateien auf nur für mich zugänglichen Servern speichere und mit allen meinen Installationen darauf zugreife. Ich kann dir also nicht direkt helfen.

Trotzdem: poste doch mal "bei uns" im Thunderbird-Forum dein Problem. Denke mal, dass du in einem Spezialforum eher Hilfe bekommen wirst als in einem Forum für unser Betriebssystem.


MfG Peter
 
OP
S

std

Hallo,

ich habe noch ein bischen weiter ausprobiert und habe herausbekommen, das die T-Online Namen falsch waren.

Mit folgender Einstellung kann ich jetzt meine T-Online Kontakte und Kalendereinträge lesen:

- URL des SyncML-Servers: https://datasync.t-online.de/syncml.osp
- Adressbuch-Datenbank: Contacts
- Kalender-Datenbank: Calendar
- Benutzername: <name>@t-online.de
- Kennwort: E-Mail-Passwort


Leider klappt das schreiben im Kalender nicht. Laut syncml Logfile sind Daten übertragen worden, leider sehe ich die nicht im Email-Center. Adressen lassen sich übermitteln.

Gruß
Stefan
 
Oben