• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] blauer Bildschirm XINE/Kaffeine bei MPG2/DVB

Hi
Vielleicht als Tip für Freunde die Probleme bei der Wiedergabe von MPG2 oder DVB (digitales Fernsehn) , mit Kaffeine haben.

Also Ich :
Konnte auf dem Rechner mit SUSE 10.2 , einwandfrei DVD's und DVB-T (also MPG2 Formate) schauen .
Rechner und Karten können es also.

Seit 3 Monaten versuch ich nun unter Suse 11.2 und SUSE 11.4 (32Bit) DVD's ( oder MPG2 Filme) und DVB-T
zu schauen. Würg! Hab mich genau an Anleitungen gehalten (waren eh nicht anders als bei 10.3)
Alle möglichen Tips und Hinweise gelesen .
Locker so an die 10 Neuinstallationen gemacht.
Immer wieder "neuere Versionen " getestet .
Nix
Xine stürzte ab , oder blauer Bildschir im Fenster ( wohl gemerkt : nur bei MPG2 Formaten (sonst gings)
Das Selbe passierte natürlich auch bei Kaffeine (was ja XINE benutzt) . In den Log's usw.. gab's immer Fehlermeldungen über fehlende PlugIns usw.. konnte aber nicht wirklich sein .
Seit 2 Wochen hab ich dann nix mehr installiert .

So. Heut war ich gezwungen meinen LCD Monitor gegen meine alte 21Zoll Röhre zu tauschen (will was ausprobieren) , dadurch war ich gezwungen , die Auflösung zu ändern .
Und nun wie "durch ein Wunder" gingen MPG2's und ich kann auch DVB-T schauen .
Also hab ich dann mit den Auflösungen rumprobiert.
Ergebnis: bei einigen Auflösungen gehts , und bei andern gibts halt die Blauen Fenster.

Also , bei blauen Fenster oder nem Absturz von XINE (bei MPG2 Sachen) einfach mal die Auflösung ändern , wenn ihr Euch ansonsten an Anleitungen gehalten habt.

MfG Soyo

Oben