Da sich überall die Fehlermeldungen bezüglich des fehlenden Tones häufen, hier eine Lösung, (die wenigstens bei mir funktioniert).
So außert sich der Fehler bei mir:
Das Fehlen des Tones kommt daher, daß in kmix (alsamixer) einer oder mehrere Kanäle stummgeschalten sind. Werden die Häckchen bei Mute weggemacht, funktioniert der Ton. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart des Systems. Dann sind die Kanäle wieder stummgeschalten.
Was habe ich versucht:
* alsactl store (als root), damit die aktuelle Einstellung von alsa gespeichert wird
* die Einstellungen in kmix testweise ändern (ein paar Kanäle stummschalten)
* alsactl restore (als root), um die Änderungen rückgängig zu machen
Da dies wie erwartet funktionierte, bin ich davon ausgegangen, daß der Mechanismus store/restore in alsa funktioniert, aber eben anscheinend nicht automatisch.
Meine Lösung
Die Automatisierung dieses Vorganges wird bei einer korrekten Installation von Alsa über die init-Scripte durchgeführt. Das für uns relevante Script ist:
Anscheinend wurde von den Alsa-Programmieren vorhergesehen, daß es hier zu Problemen kommen könnte, denn das Script enthält einen (auskommentierten) Workaround für das Problem:
Die Zeile mit dem "sleep1" war auskommentiert. Also habe ich die Kommentarzeichen gelöscht und das geänderte Script gespeichert.
Seitdem kommt kmix auch nach einem Neustart problemlos, nämlich mit den Einstellungen, die beim Ausschalten vorhanden waren.
Genaueres über dieses und ähnliches Verhalten kann hier nachgelesen werden: http://alsa.opensrc.org/index.php/FAQ#Every_time_I_boot_my_computer_all_volumes_are_at_zero_and_all_channels_are_muted
Edgar
So außert sich der Fehler bei mir:
Das Fehlen des Tones kommt daher, daß in kmix (alsamixer) einer oder mehrere Kanäle stummgeschalten sind. Werden die Häckchen bei Mute weggemacht, funktioniert der Ton. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart des Systems. Dann sind die Kanäle wieder stummgeschalten.
Was habe ich versucht:
* alsactl store (als root), damit die aktuelle Einstellung von alsa gespeichert wird
* die Einstellungen in kmix testweise ändern (ein paar Kanäle stummschalten)
* alsactl restore (als root), um die Änderungen rückgängig zu machen
Da dies wie erwartet funktionierte, bin ich davon ausgegangen, daß der Mechanismus store/restore in alsa funktioniert, aber eben anscheinend nicht automatisch.
Meine Lösung
Die Automatisierung dieses Vorganges wird bei einer korrekten Installation von Alsa über die init-Scripte durchgeführt. Das für uns relevante Script ist:
Code:
/etc/init.d/alsasound
Code:
start_all()# manual load and force to store the status
{
echo -n "Starting sound driver"
load_modules && start_rest
# hack - in case the mixer isn't restored
# this shouldn't be needed anymore since udev cares
sleep 1; $alsactl -F -f $asoundcfg restore >/dev/null 2>&1)
rc_status
}
Seitdem kommt kmix auch nach einem Neustart problemlos, nämlich mit den Einstellungen, die beim Ausschalten vorhanden waren.
Genaueres über dieses und ähnliches Verhalten kann hier nachgelesen werden: http://alsa.opensrc.org/index.php/FAQ#Every_time_I_boot_my_computer_all_volumes_are_at_zero_and_all_channels_are_muted
Edgar