• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Rausschneiden von Werbung

Suuupi, hab gerade gelesen, dass mencoder in der nächsten Version mehrere Dateien verketten können wird.

http://kmenc15.sourceforge.net/

Das ist genau das was fehlte, um mit mencoder Werbung rausschneiden zu können.

Also so wird das dann später aussehen:

1. Divx4-Film von TV-Karte mit ktvapp aufgenommen.
  2. Mit kmenc15 Film in Häppchen ohne Werbung geschnitten
  3. In einem weiteren Schritt die Häppchen mit kmenc15 wieder zu einer zusammenhängenden Videodatei zusammengeklebt

P.S.: Titel geändert am 31.05.2005: "(aber noch nicht)" stimmt nicht mehr :)

MPlayer/mencoder aus dem CVS tu ich mir nicht an, ich warte einfach, kann ja nicht mehr sooo lange dauern, bis die passende Version von MPlayer/mencoder bei Packman ankommt :wink:

A

Anonymous

Gast
taki schrieb:
MPlayer/mencoder aus dem CVS tu ich mir nicht an, ich warte einfach, kann ja nicht mehr sooo lange dauern, bis die passende Version von MPlayer/mencoder bei Packman ankommt :wink:

riiischdiiiisch, CVS ist nicht gerade eine Koryphäe (is das richtig geschrieben??) in sachen "Paketlieferung" :lol:
--> da lob ich mir doch mein apt-get, tar, unzip, dpkg und rpm!

OP
taki
Jetzt ist es soweit!!! Habe das RPM von kde-apps.org ohne weiteres in meine SuSE 9.3 installiert bekommen und es geht wirklich :lol:

OP
taki
Wie schneide ich Reklame aus einer Aufnahme, die ich mit Kalva gemacht habe?
Das geht mit dem neuesten kmenc15 und dem aktuellen MPlayer / MEncoder. Man muss das aber in mehreren Schritten machen.

Als Erstes die avi-Datei in kmenc15 laden und indexieren lassen.
Dann schneidest Du zunächst die Szenen raus, die Du behalten möchtest (Anfang setzen, Ende setzen, Videoout auf copy, Audioout auf Copy, bei Bedarf können noch Filter angewandt werden). Dateiname für die Ausgabedatei eingeben (mit einer Zahl am Anfang, damit die Reihenfolge später stimmt) und kmenc den mencoder machen lassen...

Das machst Du so oft, bis der reine Film in mehreren Dateien vorliegt.

Dann kmenc15 neu aufrufen, die einzelnen Teildateien gleichzeitig in kmenc15 laden, indizieren lassen, Anfang und Ende markieren und mit den gleichen Einstellungen wie vorher (Videoformat = copy, Audioformat = copy) und mit neuem Dateinamen zu einem kompletten Film zusammenflicken lassen.

Wenn es geklappt hat, kannst Du die einzelnen Teildateien und die ursprüngliche Datei löschen, damit Du wieder Platz für neue Filme hast ;-)

Oben