• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Kaffeine mag keine DVDs

Suse 11.0 und Kaffeine 0.8.6

Bei mir hat sich Kaffeine beharrlich geweigert, DVDs abzuspielen. Es sei eine eingeschränkte xine-Version installiert. Aber ich hatte alle Zusatzpakete ordentlich drin (so wie es auch unter 10.3 einwandfrei funktioniert hat).

Nach einem Abend verzweifelten Suchens und Bastelns bin ich auf folgendes gestoßen:

a)
einfach in die Konsole
Code:
kaffeine dvd://
eingeben - und DVDs werden ohne Probleme wiedergegeben!

b)
Die neuere Version Kaffeine 0.8.7 installiert (bei Suse noch nicht Standard) - und DVDs laufen ohne Probleme.

Vielleicht hilfts ja jemandem...

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
cary schrieb:
Suse 11.0 und Kaffeine 0.8.6

Bei mir hat sich Kaffeine beharrlich geweigert, DVDs abzuspielen. Es sei eine eingeschränkte xine-Version installiert. Aber ich hatte alle Zusatzpakete ordentlich drin (so wie es auch unter 10.3 einwandfrei funktioniert hat).

Nach einem Abend verzweifelten Suchens und Bastelns bin ich auf folgendes gestoßen:

a)
einfach in die Konsole
Code:
kaffeine dvd://
eingeben - und DVDs werden ohne Probleme wiedergegeben!

b)
Die neuere Version Kaffeine 0.8.7 installiert (bei Suse noch nicht Standard) - und DVDs laufen ohne Probleme.

Vielleicht hilfts ja jemandem...
:schockiert: :???:
Solche Tricksereien sind völlig überflüssig. :irre: Wenn man die hier im Forum und auch im Wiki reichlich vorhandenen Tipps bezüglich Suse und Multimedia befolgt, hat man das Packman-Repo mit Kaffeine 0.8.7 und auch sonst (fast) alles, was man zur DVD-Wiedergabe braucht, ganz einfach per Yast installiert. Dann gibt es überhaupt keine Probleme mit der DVD-Wiedergabe. :D

hallo ich bin neu Linux-Gemeinde ich habe das gleiche Problem
habe Kaffeine 0.8.7-2.1

ich weiß nicht was ich machen soll

Diese (von Kaffeine) verwendete Version von Xine weist nur einen eingeschränkten
Satz an unterstützten Codecs auf. DVDs können mit diesem Programm nicht abgespielt werden.
Weitere Details finden Sie unter http://de.opensuse.org/SDB:Video_Player_Programme (und der Englischen Seite)

ich weiß nicht was ich machen soll sind alle codec drauf und ist alles installiert, wer kann mir bitte helfen, wie gesagt bin neu dabei!

Steht alles hier drin: http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE_und_Multimedia
Wichtig dabei ist, die Pakete von packman zu verwenden

Edgar

Dann gibt es überhaupt keine Probleme mit der DVD-Wiedergabe
ist nicht sehr hilfreich - es gibt sie, obwohl alles nach Anleitung gemacht, packman-Pakete installiert usw. Unter 10.3 hatte ich überhaupt keine Probleme, unter 11.0 wohl.

@ Bandu:
Hast du den Konsolen-Aufruf von kaffeine mal probiert?
Da war ich platt, alles lief wunderbar.

Oben