• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tonausgabe auf HDMI per Shell-Befehl

Ich habe: einen Laptop, der einen HDMI-Ausgang besitzt. Es funktioniert alles wie vorgesehen. Ton per Pulseaudio.
Ich möchte: die Tonausgabe soll beim Abspielen von Filmen automatisch auf den HDMI-Ausgang umgestellt werden.
Bereits gemacht: einen neuen Menüpunkt erstellt, der per Dateiart xine dazu bringt, einen Film im Vollbild auf dem Fernseher zu zeigen.

Problem: ich kann derzeit nur per Kmix oder pavucontrol den Stream auf HDMI verschieben und das nur von Hand. Das soll aber automatisch passieren. Ausprobiert habe ich schon "pactl move-input-sink" und das funktioniert. Aber: erstens muss dabei der Stream schon laufen und zweitens hat jeder Stream seine eigene Nummer, es gibt also keinen generellen Umschalt-Befehl.

Auf einem anderen Rechner ohne Pulseaudio konnte ich in der xine-config eine Soundkarte angeben, aber sowas finde ich nicht mit Pulseaudio und das ist auf diesem Rechner zwingend notwendig. Kennt jemand Lösungsansätze?

Spielwurm

Ja, das habe ich schon gemacht. Ich habe aber keinen Schimmer, auf was Du raus willst. Gib mir mal einen Tipp.

Spielwurm

Oben