• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchscreen-Unterstützung in der Bash

Hallo liebe Gemeinde,

mir brennt gerade wieder etwas unter den Nägeln, worauf ich nach stundenlanger Recherche noch keine Antwort gefunden habe.

Ich entwickle eine (halb)grafische Software für die Bash (virtuelles Linux-Terminal außerhalb von X-Window, kein xterm). Die Mausunterstützung erreiche ich mit GPM, jedoch kann ich damit keinen Touchscreen bedienen. Obwohl sich der Cursor bei Berührung "bewegt", stimmen die Koordinaten nicht (absolute Modi, die GPM anbietet, habe ich schon durchprobiert).

Es geht hier nicht um ein bestimmtes Linux oder ein bestimmtes Gerät; mich interessiert vor allem, ob es überhaupt schon eine annehmbare Lösung (oder Ansätze) für dieses Problem gibt, die ohne Programmierung anwendbar ist. Kennt ihr eine Software oder habt ihr es gar selbst geschafft, euren Touchscreen im Linux-Textmodus (richtig kalibriert) anstelle einer Maus zu nutzen?

Für jeden Hinweis in diese Richtung bin ich bereits dankbar. Vor allem auch, falls dies mit GPM bereits irgendwie gelingen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Du benötigst für GPM einen Treiber, der die entsprechenden Bewegungen oder Klicks auf dem Touchpad registriert und dann an den GPM weiterleitet. Der GPM kann meines wissens her nur mit Mäusen umgehen, die per Kabel angeschlossen sind und er dafür einen Treiber hat.

Ohne genauere Angaben zum verwendeten Touchscreen wird es schwierig genauere Auskünfte zu geben, ob evtl. schon ein Treiber für den Touchscreen vorhanden ist.

Hallo spoensche,

Danke für deine Antwort. GPM unterstützt durchaus kabellose Mäuse und sogar einige Touchscreens, jedoch zu wenig.

Ich benutze zum Testen ein Toshiba Satellite U920T-100. Damit funktioniert es bisher nicht.

Fällt dir dazu ein Treiber ein und kannst du mir sagen, wie ich ihn einbinde?

Freue mich auf weitere Beiträge.

Oben