• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Epson DX4400 installieren

Ich habe da mal ein Problem,
ich musste mein Open Suse 11.1 neu aussetzen, und muß jetzt den neuesten Gutenprint Treiber installieren. Der Treiber den ich mir auf der Seite gedownloadet habe ist aber mit der endung tar.bz2 versehen. Habe hier schon nach einer Anleitung gesucht was ich mit der Datei machen muß, habe aber keine gefunden. Das dies eine Archivdatei ist habe ich schon verstanden,muß ich die Datei erst mit Ark entpacken um den Treiber dann zu installieren, oder wie geht das.?
Kann mir einer bitte eine kleine ausführliche Anleitung geben was ich machen muß damit mein Drucker wieder läuft, unter Yast2 bei der Druckererkennung findet er zwar den Drucker und weiß auch was für einer das ist aber er hat keine Treiber. Und wenn ich auf Hinzufügen gehe möchte er immer eine Druckerbeschreibungsdatei haben,was ist das, bzw. was für eine Endung hat so eine Datei.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, du musst die Datei erst entpacken.
Machen kannst du das mit ark.
Als Dateiendung wird es sicher eine ppd Datei sein. Aber ich denke, wenn du die Datei entpackt hast, wirst du auch eine faq Datei finden, wie du den Treiber einrichten kannst. Oder es befindet sich auf der Seite wo du den Treiber her hast ein kleines How To.

Oben