• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Kernel 2.4 in openSuSE 10.2?

Schönen guten Tag zusammen,

ich plane auf Grund von Problemen eine Aufrüstung von SuSE Linux 7.3 mit Kernel 2.4 auf openSuSE 10.2.

Soweit ich festgestellt habe, gibt es für verschiedene Hardware, die ich einsetze, insbesondere Netzwerkkarten (D-Link DFE-580TX, D-Link DGE528T, 3Com 3C2000) nur Treiber für Kernel 2.4.

Kann ich diese Treiber, die Open Source sind und deren Quellcode ich habe, auch mit Kernel 2.6 verwenden? Bei Recherchen im Internet habe ich Infos gefunden, die besagen, daß man Treiber für 2.4 auch unter Kernel 2.6 kompilieren kann. Stimmt das?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht Treiber für diese Karten bei openSuSE enthalten sind: Gemäß dert Hardware-Liste auf opensuse.org werden zwar z. B. D-Link-Karten unterstützt, aber nicht die von mir verwendeten.

Vielen Dank
Thomas

A

Anonymous

Gast
Probier's doch einfach mal mit 'ner Live-CD aus. Am Besten gleich 'ne 10er SuSE.
Eventuell kannst Du auch die Treiber anderer Karten benutzen, die die selben Chipsätze drauf haben, wie deine.

Das mit dem kompilieren kann man ja auch einfach mal ausprobieren (vielleicht kennst Du jemand der openSuSE 10.2 hat). Geht ja nix kaputt, wenn's nicht klappt.

Gruß

Also ich habe mal die Karten mit den Begriffen "Linux Treiber" bei google eingegeben, da steht immer das die Karten vom aktuellen Kernel unterstützt werden. Also mach es doch so wie tisyb gesagt hat, teste das ganze erst einmal mit einer live CD und schaue was erkannt wird. Mit einer live CD machst du ja nichts kaputt

Oben