• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Medion/Tevion Scanner MD90093

Hallo,

ich habe den o.g. Scanner, der nach dem Anschließen am PC in Yast als "Prolific USB Scanner" (Vendor=0x05da, product=0x3025) erkannt wird. Leider findet Yst keinen Treiber. Meine Suche über die SANE search engine ergab mit keiner der Angaben einen Treiber.
Weiß jemand einen Weg, diesen Scanner unter openSUSE 10.3 anzusprechen und zu nutzen?

Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.
Jürgen

Danke für den Hinweis, aber diesen Beitrag hatte ich gelesen, bevor ich die Frage abgeschickt hatte.

Ergänzend habe ich nun ein paar weitere Angaben herausgefunden:
Der Medion/Tevion Scanner MD90093 dürfte nach der vom Gerät preisgegebenen Herstellerangabe von Mustek stammen (Vendor=0x05da).
Die SANE Search Engine führt bislang nur das Vorgängermodell 90090 mit dem Hinweis "Unsupported. See link for details."

Der Link enthält aber leider nichts, was mir weiterhelfen könnte.

Ist die Erkenntnis, die ich hieraus schließen kann, daß man als Linux-Anwender etwas kritischer sein muß, wenn man Hardware kauft??

Jürgen

juergenz schrieb:
Ist die Erkenntnis, die ich hieraus schließen kann, daß man als Linux-Anwender etwas kritischer sein muß, wenn man Hardware kauft??

Jürgen

Allerdings. Ich hatte einen Scanner von Tevion. Der ließ sich zum verrecken nicht zur Zusammenarbeit überreden. Schließlich habe ich das Teil meinem Neffen geschenkt und mir einen Canon-Scanner gekauft.

Eine winzige Chance: Proprietäre Treiber von Vuescan http://www.hamrick.com/

Bevor Du was kaufst: Immer zuerst im Internet gegenchecken, ob das Gerät unter Linux läuft, bzw. ob der Hardwarehersteller Treiber für Linux anbietet.

Aldi-Hardware ist absolutes Pfui, es sei denn, man hat noch ne Windowskiste nebenher laufen und will experimentieren...

Danke

dort steht zu lesen:

Unsupported
All Microtek USB models except X6USB, X12USL, 4700, 5600, 5700, 6800, 8700, FilmScan

...scanners aren't supported because the vendor won't document the commands they use, and these commands are too complex to reverse-engineer.

... mal sehen, wem ich mit dem Scanner eine Freude machen kann......

Jürgen

Oben