Liebe Linux-Clubber, Guten Abend:
eines schonmal vorraus: Dass ich als langjähriger und erfahrender(dachte ich) Unix-User in kurzer Folge zwei Newb-Posts zu einer SuSe-Installation abschicke, hätte ich nie gedacht.
Zu meiner Verteidigung: Ich arbeite normalerweise auf einem Mac oder unter Fedora und administriere Debian-Server.
. Auf jeden Fall plagen mich nach meiner Suse-Installation heute Mittag zwei Probleme: Neben einigen fehlenden Schriften (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61170, Hilfe sehr willkommen) ist es vor allem das Audio-System, das partout nicht will.
Da die Symptome derartig wirr sind, sind sie wohl am besten seperat aufgezählt:
Der Sound-Chip(Ein C-Media CMI8738) wird erkannt und ordnungsgemäß eingerichtet, sowohl von Yast als auch von alsaconf, kann jedoch die Testtöne der installer nicht abspielen.
Sowohl Amarok als auch Realplayer tun so, als würden sie anstandlos Musik abspielen (keine Fehler, inklusive funktionierendem Spektrometer, etc.), jedoch geben die Lautsprecher keinen Ton von sich.
Auf der Suche nach einer Lösung landete ich beim Kommandozeilen-MPlayer. Dieser(vorschriftsgemäß samt Dependenzen via Packman installiert) spielt sämtliche Videos problemlos ab, allerdings funktioniert nur bei den wenigsten der Ton(Bei Audio-Dateien verhält er sich genauso wie die Audio-Player). Hier die Daten von einem Video, bei dem es funktioniert:
Und hier von einem, bei denen es nicht klappt:
Von den Codecs her dürfte eigentlich kein Problem vorliegen, alles dürfte ordnungsgemäß installiert sein, Visualisierungen und sowas klappt ja auch - gelesen wird die Datei also. Da manche Clips funktionieren, lässt sich auch die Funktion der Hardware überprüfen(zumal alles vorher unter Suse 9.3 ohne weitere Konfiguration anstandslos lief). In den Log-Files finde ich weit und breit nichts.
Bleiben noch die wenigen Unterschiede in der Mplayer-Log. Kann es wirklich an der Abtastfrequenz liegen, ob abgespielt wird oder nicht? Wo könnte man da nachsehen oder nachkonfigurieren?
Mit ratlosen Grüßen, in der Hoffnung, das Problem angemessen umrissen zu haben.
Jason
PS: Sollte meine eigene Schilderung zeitweise wirr werden, so liegt es daran, dass ich mich gezwungen sah, meine Freitagabendlichen Überstunden etwas erträglicher zu machen.
eines schonmal vorraus: Dass ich als langjähriger und erfahrender(dachte ich) Unix-User in kurzer Folge zwei Newb-Posts zu einer SuSe-Installation abschicke, hätte ich nie gedacht.
Da die Symptome derartig wirr sind, sind sie wohl am besten seperat aufgezählt:
Der Sound-Chip(Ein C-Media CMI8738) wird erkannt und ordnungsgemäß eingerichtet, sowohl von Yast als auch von alsaconf, kann jedoch die Testtöne der installer nicht abspielen.
Sowohl Amarok als auch Realplayer tun so, als würden sie anstandlos Musik abspielen (keine Fehler, inklusive funktionierendem Spektrometer, etc.), jedoch geben die Lautsprecher keinen Ton von sich.
Auf der Suche nach einer Lösung landete ich beim Kommandozeilen-MPlayer. Dieser(vorschriftsgemäß samt Dependenzen via Packman installiert) spielt sämtliche Videos problemlos ab, allerdings funktioniert nur bei den wenigsten der Ton(Bei Audio-Dateien verhält er sich genauso wie die Audio-Player). Hier die Daten von einem Video, bei dem es funktioniert:
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 22050 Hz, 2 ch, s16le, 56.0 kbit/7.94% (ratio: 7000->88200)
Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
...
Checking audio filter chain for 22050Hz/2ch/s16le -> 22050Hz/2ch/s16le...
AF_pre: 22050Hz/2ch/s16le
AO: [oss] 22050Hz 2ch s16le (2 bps)
Building audio filter chain for 22050Hz/2ch/s16le -> 22050Hz/2ch/s16le...
Und hier von einem, bei denen es nicht klappt:
(falls gewünscht, habe ich noch genug analog funktionierende Beispiele)Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
...
Checking audio filter chain for 44100Hz/2ch/s16le -> 44100Hz/2ch/s16le...
AF_pre: 44100Hz/2ch/s16le
AO: [oss] 44100Hz 2ch s16le (2 bps)
Building audio filter chain for 44100Hz/2ch/s16le -> 44100Hz/2ch/s16le...
Von den Codecs her dürfte eigentlich kein Problem vorliegen, alles dürfte ordnungsgemäß installiert sein, Visualisierungen und sowas klappt ja auch - gelesen wird die Datei also. Da manche Clips funktionieren, lässt sich auch die Funktion der Hardware überprüfen(zumal alles vorher unter Suse 9.3 ohne weitere Konfiguration anstandslos lief). In den Log-Files finde ich weit und breit nichts.
Bleiben noch die wenigen Unterschiede in der Mplayer-Log. Kann es wirklich an der Abtastfrequenz liegen, ob abgespielt wird oder nicht? Wo könnte man da nachsehen oder nachkonfigurieren?
Mit ratlosen Grüßen, in der Hoffnung, das Problem angemessen umrissen zu haben.
Jason
PS: Sollte meine eigene Schilderung zeitweise wirr werden, so liegt es daran, dass ich mich gezwungen sah, meine Freitagabendlichen Überstunden etwas erträglicher zu machen.