• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed - ausgesperrt / kein su / kein Programmstart

OP
C

cbr

Member
Hallo @susejunky,
ging leider nur so. Hoffe das ist einigermaßen erkennbar.
 

Anhänge

  • 20240408_190806_2.jpg
    20240408_190806_2.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 14

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @cbr,

Hoffe das ist einigermaßen erkennbar.
ja, ich kann es lesen.

Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstehe:
  1. Du konntest Dich erfolgreich (in runlevel 3) als "root" anmelden
  2. Du konntest mittels nmtui eine Netzwerkverbindung herstellen? Hast Du geprüft, ob diese Verbindung auch funktioniert (z.B. mit ping opensuse.org)?
  3. Du konntest journalctl ausführen
  4. zypper dup ergibt keinerlei Rückmeldung (auch nicht wenn Du etwas länger wartest)?
Möglicherweise wäre auch eine Überprüfung Deines "/"-Dateisystems angebracht. Allerdings kann ich Dir da bei btrfs nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky
 
Könnte ein Ausschalten des secure-boot hier helfen? Die Fehlermeldung bezüglich TPM deutet in diese Richtung. Auf der anderen Seite deutet die Meldung vom btrfs und von pam_lastlog2 (bezüglich readonly database) tatsächlich auf ein Problem des filesystems hin.
 
OP
C

cbr

Member
Hallo @susejunky,
1. Ja konnte mich anmelden
2. Ist aktiviert, IP bekommen, ping www.google.de auch ok
3. journalctl Abfrage hat funktioniert
4. zypper dup --no-allow-vendor-change bleibt ohne Rückantwort, hab das auch ne Weile so stehen gelassen.

@Geier0815
SecureBoot ist im Bios ausgeschaltet, das Gleiche Verhalten.

Gruß cbr
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @cbr ,

wie bereits gesagt, eine Überprüfung Deines Dateisystems würde sicherlich nicht schaden.

Bis sich hier jemand findet, der Dir diesbezüglich mit btrfs weiterhelfen kann, könntest Du bitte das Ergebnis von
Code:
zypper lr -EPu
zeigen und ausprobieren ob ein
Code:
zypper clean
ohne Fehler durchläuft.

Sollte dies der Fall sein, dann zeige noch das Ergebnis von
Code:
zypper ref

Viele Grüße

susejunky
 
OP
C

cbr

Member
Hallo @susejunky,

die Befehle nimmt er mir leider nicht ab. Wie zu vor bekomme ich keine Rückmeldung. Aus Verzweiflung habe ich dann ein:

Code:
btrfsck --check --force /dev/sdb2

durchgeführt. Da ich keine entsprechende Live CD bei der Hand habe bei gemounteten "/". Soweit ich das verstanden habe passiert an dieser Stelle noch nichts, solange man kein Repair versucht. Das Ergebnis im Anhang...... ja Anhang wäre gut, aber "plötzlich" ist alles zu groß, was ich hochladen möchte....

Jedenfalls schreibt er eine Menge Fehler aus, siehe:

Code:
https://paste.opensuse.org/pastes/9a437627cfbf

In den Beschreibungen steht, das es keine Garantie gibt dass das Filesystem wieder konsistent wird. Auch ein Problem mit dem Controller ist möglich. da sich da sich das Problem auch nicht irgendwie angekündigt hat. Verbaut ist eine Samsung SSD, auch nicht die schlechteste Wahl wie ich finde.

Hab hier versucht etwas rauszulesen:
Code:
https://unix.stackexchange.com/questions/369133/dealing-with-btrfs-ref-backpointer-mismatches-backref-missing

Bin ein wenig ratlos was die beste Strategie jetzt ist.

Gruß cbr
 
Zuletzt bearbeitet:

misiu

Moderator
Teammitglied
@cbr
Wenn das Teil sich so plötzlich verabschiedet hat, solltest du vielleicht
grundsätzliche Funktionen prüfen z.B. BIOS-Batterie leer?
Wenn diese nämlich leer ist, kommt BIOS/UEFI beim Start durcheinander, was
sich verheerend auf das Betriebssystem dann auswirkt.

MfG
misiu
 
OP
C

cbr

Member
@misiu
Danke für Deine Antwort. Im Bios ist/war Legacy eingestellt und die Zeit bzw. Standardeinstellungen mussten auch nie geladen werden, deshalb gehe ich davon aus das diese in Ordnung ist, würde ich zumindest vermuten.
Ich habe mir ne neue SSD bestellt, da die ja auch nicht ewig halten. Danach werde ich noch ein paar Datensichern und ein Repair versuchen, mal sehen ob es was bringt.

Gruß cbr
 
Oben