• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed - Bluefish Editor beendet seine Fenster

Burkhard

Member
Hallo @Cristina, geht leider nicht, hätte ich gerne gemacht, habe aber gerade Slackware 15 installiert, weil ich es ausgiebig testen möchte.

Grüße Burkhard
 

chrisnis

Member
Ich habe wie egweber1 beschrieben CSS ausgewählt, dann aber die Dateneingabe abgebrochen. Darauf stürzte bluefish ab mit ähnlichen Fehlermeldungen.
Bluefish-Version: 2.2.12-bp154.1.67-x86_64 aus dem oss-Repo
Mein System: opensuse 15.4 mit KDE 5.24.4 mit plasme-framework 5.90
 

Burkhard

Member
Hallo,

so ich bin zurück von meinem Ausflug nach Slackware. Da ich ein Freund von Minimalinstallationen bin, habe ich openSUSE Leap 15.4 mit IceWM installiert. Einiges muß ja eingerichtet werden, was bei den großen Desktop (KDE, Gnome ect.) bereits mitinstalliert wurde. Habe eben Bluefish installiert und eine neue html Seite mit einem neuen Stylesheet angelegt. Kann den aufgetretenen Fehler mit Absturz bestätigen. Selbst eine einfache Vorschau im Browser Firefox gelingt nicht. Bluefish scheint an mehreren Stellen noch ziemlich buggy zu sein. Habe früher mal mit Bluefish gearbeitet, aber das ist einige Jahre her. Ein produktives Arbeiten mit dieser Bluefish Version scheint mir ein Wagnis zu sein und ist daher nicht zu empfehlen. Hab nicht alles durchgetestet, weil ich noch an einem anderen Projekt arbeite.

Gruß Burkhard
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Unter Leap 15.4 und Gnome 41.2 (mit Wayland Server) kann ich den Fehler ebenfalls bestätigen:
Code:
$ zypper install bluefish
(…)
(1/2) Installing: libgucharmap_2_90-7-13.0.0-150400.2.10.x86_64 ..............................[done]
(2/2) Installing: bluefish-2.2.12-bp154.1.67.x86_64 ..........................................[done]
Journalctl (nach Start von bluefish & Anleitung zum Absturz wie oben):
Code:
Aug 27 21:37:31 leap154 kernel: traps: bluefish[2788] general protection fault ip:7f014e579a39 sp:7ffc432ba1f0 error:0 in libgobject-2.0.so.0.7000.4[7f014e53c000+5d000]
Ich denke auch, dass das nichts mit openSUSE direkt zu tun hat, sondern ein Fehler im Programm ist.

Bluefish scheint an mehreren Stellen noch ziemlich buggy zu sein.
Siehe auch: Bluefish / Tickets
 
Oben