• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed Festplatte neu einrichten

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich mir
hidden sectors 526336, ..., sectors/FAT 1562970496
anschaue, dann fürchte ich, daß mit Deiner GParted-Aktion einiges nicht optimal gelaufen ist.

Das Dateisystem ist zirka 100 MB groß, und für eine EFI-Systempartition ist das mehr als ausreichend. Ich würde hier keine Reparaturversuche mit fsck.fat oder fatresize anstellen. Entweder läßt Du den Zustand unverändert, oder Du sicherst die Daten, hängst die Partition aus, formatierst die Partition neu, hängst die Partition wieder ein, und kopierst die Daten zurück.

Konnte auf jeden Fall die 29 GB ungenutzten Speicher zur Vergrößerung von /home nützen.
Von wo hast Du diesen Bereich herbeigezaubert? Und wie ist die Vergrößerung erfolgt?
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Siehe Bild ganz am Anfang meines Themas: nicht zugeteilt 29 GB
Vergrößerung laut Anleitung von Christina vom Donnerstag, 09. 06. 20:51 Uhr durchgeführt. Hat aber 2 Stunden gedauert.
Werde die Partition so lassen. Funktioniert ja alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
egweber1

egweber1

Hacker
/dev/nvme1n1p4 ist die EFI-Partition mit FAT-Dateisystem. (Der Josef hat es richtig gesehen.)
Tippe mal bitte (als root) ein und poste hier die Ausgabe davon:
Code:
fsck.fat -a -v /dev/nvme1n1p4
Aber das Problem kommt wahrscheinlich von hier:


P.S. Ich bin heute morgen leider mit Partition Nr. 4 durcheinander gekommen: Das ist die /dev/nvme1n1p5 mit btrfs-Dateisystem.
Code:
weber@Tumbleweed:~> sudo fsck.fat -a -v /dev/nvme1n1p4
[sudo] Passwort für root:
fsck.fat 4.2 (2021-01-31)
Checking we can access the last sector of the filesystem
Boot sector contents:
System ID "MSWIN4.1"
Media byte 0xf8 (hard disk)
       512 bytes per logical sector
      2048 bytes per cluster
        12 reserved sectors
First FAT starts at byte 6144 (sector 12)
         2 FATs, 16 bit entries
    102400 bytes per FAT (= 200 sectors)
Root directory starts at byte 210944 (sector 412)
       512 root directory entries
Data area starts at byte 227328 (sector 444)
     51089 data clusters (104630272 bytes)
32 sectors/track, 64 heads
    526336 hidden sectors
    204800 sectors total
Reclaiming unconnected clusters.
Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
 Automatically removing dirty bit.

*** Filesystem was changed ***
Writing changes.
/dev/nvme1n1p4: 14 files, 2561/51089 clusters
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Wenn ich mir

anschaue, dann fürchte ich, daß mit Deiner GParted-Aktion einiges nicht optimal gelaufen ist.

Das Dateisystem ist zirka 100 MB groß, und für eine EFI-Systempartition ist das mehr als ausreichend. Ich würde hier keine Reparaturversuche mit fsck.fat oder fatresize anstellen. Entweder läßt Du den Zustand unverändert, oder Du sicherst die Daten, hängst die Partition aus, formatierst die Partition neu, hängst die Partition wieder ein, und kopierst die Daten zurück.


Von wo hast Du diesen Bereich herbeigezaubert? Und wie ist die Vergrößerung erfolgt?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Siehe Bild ganz am Anfang meines Themas: nicht zugeteilt 29 GB
Vergrößerung laut Anleitung von Christina vom Donnerstag, 09. 06. 20:51 Uhr durchgeführt. Hat aber 2 Stunden gedauert.
Werde die Partition so lassen. Funktioniert ja alles!
Für die Linux-root-Partition (btrfs + Snapshots) reichen auch 30–40 GiB. Aktuell sind 16,66 GiB belegt. Du hast großzügige 50 GiB eingestellt. Da sind die nicht nutzbaren 110,22 MiB in der Boot-EFI-Partition verschwindend gering.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Habe die Partition neu formatiert und will die Dateien zurückspielen.
Wie kann ich die Daten hier wieder einspielen, mit den gleichen Benutzerrechten wie vorher?
Vorheriger Rechte der Ordner in EFI: Ordner boot und opensuse Benutzer: weber Gruppe: users
Wenn ich die Daten so kopiere, geht das nur als Benutzer root und Gruppe root.
Code:
Der Eigentümer der Datei "/boot/efi" lässt sich nicht ändern . Vermutlich reichen ihre Zugriffsrechte nicht aus.
Wie kann ich die Berechtigungen wieder wie vorher haben?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein FAT-Dateisystem hat keine Rechteverwaltung. In Linux werden Pseudo-Rechte durch die Einhängeoptionen in /etc/fstab (oder beim mount-Befehl) festgelegt.

Im übrigen hat ein normaler Benutzer auf der EFI-Systempartition überhaupt nichts verloren.

Nachtrag: Man macht keine Dateisystemreparatur bei einer eingehängten Partition. Das "dirty bit" wird automatisch beim Einhängen gesetzt und beim korrekten Aushängen wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo egweber1,

Habe die Partition neu formatiert und will die Dateien zurückspielen.
Wie kann ich die Daten hier wieder einspielen, mit den gleichen Benutzerrechten wie vorher?
Vorheriger Rechte der Ordner in EFI: Ordner boot und opensuse Benutzer: weber Gruppe: users
in meinem openSUSE Tumbleweed 20220609 gehört /boot und alles darunter dem Benutzer root und der Gruppe root.
Code:
# ls -la /boot
insgesamt 95956
dr-xr-xr-x  4 root root     4096  9. Jun 17:49 .
drwxr-xr-x 17 root root     4096 23. Feb 16:55 ..
...
drwxrwxr-x  4 root root     4096  1. Jan 1970  efi
...
#
Code:
# ls -la /boot/efi
insgesamt 772
drwxrwxr-x 4 root root   4096  1. Jan 1970  .
dr-xr-xr-x 4 root root   4096  9. Jun 17:49 ..
drwxrwxr-x 4 root root   4096 13. Jul 2021  EFI
...
#
Code:
# ls -la /boot/efi/EFI
insgesamt 16
drwxrwxr-x 4 root root 4096 13. Jul 2021  .
drwxrwxr-x 4 root root 4096  1. Jan 1970  ..
drwxrwxr-x 2 root root 4096 13. Jul 2021  boot
drwxrwxr-x 2 root root 4096 22. Sep 2019  opensuse
#
Code:
# ls -la /boot/efi/EFI/opensuse
insgesamt 3124
drwxrwxr-x 2 root root    4096 22. Sep 2019  .
drwxrwxr-x 4 root root    4096 13. Jul 2021  ..
-rwxrwxr-x 1 root root      70 11. Jun 17:43 boot.csv
-rwxrwxr-x 1 root root     125 11. Jun 17:43 grub.cfg
-rwxrwxr-x 1 root root 1251184 11. Jun 17:43 grub.efi
-rwxrwxr-x 1 root root  143360 11. Jun 17:43 grubx64.efi
-rwxrwxr-x 1 root root  846096 11. Jun 17:43 MokManager.efi
-rwxrwxr-x 1 root root  934024 11. Jun 17:43 shim.efi
#
Und wie josef-wien bereits sagte: Ein FAT-Dateisystem kann die Linux-Zugriffsrechte nicht abbilden; d.h. Du kannst die gesicherten Dateien also problemlos als Benutzer "root" zurück kopieren.

Wenn Du jedoch ganz sicher gehen willst, dass alle ESP-Inhalte wieder korrekt sind, dann kannst Du auch alle Bootloader neu installieren (in die leere Partition). Damit sollte dann auch gewährleistet sein, dass alle Bootloader dem aktuellen Stand Deines Systems entsprechen.

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Habe die Partition neu formatiert
Dann musst du aber noch in der /etc/fstab die UUID der EFI-Partition auf den neuen Wert ändern, sonst kommt beim nächsten Booten eine Fehlermeldung beim Mounten und es geht nicht mehr weiter.
Die UUIDs bekommst du mit dem Kommando lsblk -f angezeigt.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Alles soweit funktioniert. Zur Info jetzt noch einmal meine fstab:
Code:
/dev/nvme1n1p2                             /                       btrfs    defaults                      0  0
/dev/nvme1n1p2                             /var                    btrfs    subvol=/@/var                 0  0
/dev/sdb1                                  /Daten                  ext4     data=ordered                  0  2
/dev/nvme1n1p2                             /root                   btrfs    subvol=/@/root                0  0
/dev/sdc1                                  /sicherung              xfs      defaults                      0  0
/dev/nvme1n1p2                             /boot/grub2/x86_64-efi  btrfs    subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi  0  0
/dev/nvme1n1p2                             /boot/grub2/i386-pc     btrfs    subvol=/@/boot/grub2/i386-pc  0  0
/dev/nvme1n1p2                             /.snapshots             btrfs    subvol=/@/.snapshots          0  0
/dev/nvme1n1p5                             /home                   btrfs    defaults                      0  0
/dev/nvme1n1p4                             /boot/efi               vfat     utf8                          0  2
/dev/sda2                                  /Windows                ntfs-3g  user,users,gid=users,fmask=113,dmask=002,locale=en_US.UTF-8  0  0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christina

Moderator
Teammitglied
Du verwendest statt der UUIDs die Gerätenamen in der fstab. Das hat Vor- und Nachteile.
(Lasse bitte künftig die bunten Bildchen weg. Die nützen uns nicht viel. Danke.)
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Nur noch eine kurze Bemerkung:
Bei opensuse Leap 15.3 hatte ich /root 30 GB zugeteilt. Davon waren am Schluss 29 GB belegt.
Deshalb jetzt 50GB für /root zugeteilt.
 
Oben